Senioren-Union Karthause
Eine Einrichtung der Spitzenklasse
Einwohner besichtigten den Seniorensitz der Blindenhilfe
Ko-Karthause. Eine große Anzahl von Karthäusern war der Einladung der Vorsitzenden der Senioren-Union Karthause, Monika Artz gefolgt, um den Seniorensitz der Blindenhilfe „Auf der Karthause“ zu besichtigen.
Eingeladen in die Cafeteria des Seniorensitzes hatte dazu der Einrichtungsleiter Wilfried Reick. Bei Kaffee und Kuchen stellte die Leitung die Geschichte der 1972 erbauten Einrichtung und die aktuelle Situation vor, in der auch auf die geplanten Sanierungsarbeiten eingegangen wurde. In der lebhaften Diskussionsrunde ließen sich die interessierten Anwesenden unter anderem über die Pflegesätze, Personal- und Bewohnerstruktur, den bestehenden Demenzbereich sowie über die jährlich stattfindenden Prüfungen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen informieren. Mittlerweile erhielt die Einrichtung bei der letzten Prüfung im Juni 2013 die Traumnote 1,0.
Im Anschluss an die Diskussion erfolgte eine Besichtigung des Hauses mit Einblicken in die gemütlichen und funktionellen Aufenthaltsräume, die ansprechenden Bewohnerzimmer sowie den zum Verweilen einladenden Garten. „Uns ist heute klar geworden“, so äußerte sich abschließend Ute Jost, „dass der Seniorensitz der Blindenhilfe „Auf der Karthause“ ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens auf der Karthause ist.“
