Allgemeine Berichte | 08.11.2014

Solidaritätsaktion am 15. November verzaubert den Josef-Görres-Platz in Koblenz

"Eine Million Sterne“ leuchten für Menschen in Not

Ein Million Sterne - der Koblenzer Josef-Görres-Platz wird am 15. November wieder in einem ganz besonderen Licht strahlen. Fotos: Caritas

Koblenz. Der Caritasverband Koblenz beteiligt sich zum achten Mal an der bundesweiten Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“. In 87 Städten werden am 15. November Kerzenilluminationen an öffentlichen Plätzen aufgestellt, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen für eine gerechte Welt, gegen Armut und Ausgrenzung. In Koblenz werden circa 3.000 Kerzen den Josef-Görres-Platz ab 16 Uhr in ein besonderes Licht verzaubern. Jede Kerze steht symbolisch für einen Menschen in einer schwierigen Lebenslage. Jeder Besucher kann eine Kerze für einen freiwilligen Spendenbeitrag aufstellen und damit ebenfalls ein Zeichen setzen für Solidarität und gegen Ausgrenzung. Die gesammelten Spendengelder kommen der Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes Koblenz und einem Unterstützungsprojekt von Caritas international für ehemalige Kindersoldaten im Kongo zugute.

Musikalisches Rahmenprogramm

Musikalisch wird der Tag durch Auftritte verschiedener Ensembles umrahmt. Neben den MAXI-Singers und Ragtag wird der Tenor Gaku Sumida die besondere Stimmung künstlerisch vollenden. „Wir waren in den vergangenen Jahren überwältigt von der Resonanz und der Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger“, freut sich Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Wir freuen uns, wenn auch am 15. November wieder viele Menschen kommen und so ihre Solidarität mit Menschen in schwierigen Lebenslagen bekunden.“

Solidarität ist keine Frage des Alters. Jeder Besucher kann eine Kerze aufstellen und ein Zeichen setzen für eine gerechte Welt.

Solidarität ist keine Frage des Alters. Jeder Besucher kann eine Kerze aufstellen und ein Zeichen setzen für eine gerechte Welt.

Wie in den beiden vergangenen Jahren ist Fußballnationalspielerin Celia Sasic Schirmherrin der Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“.

Wie in den beiden vergangenen Jahren ist Fußballnationalspielerin Celia Sasic Schirmherrin der Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“.

Ein Million Sterne - der Koblenzer Josef-Görres-Platz wird am 15. November wieder in einem ganz besonderen Licht strahlen. Fotos: Caritas

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Tag der offenen Tür
SB Standesamt
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Straßenmalerei
19

Über Nacht waren sie da: kleine gemalte Kunstwerke und Hingucker auf Pflastersteinen in der Eltzerhofstraße. Aus Kinderhand auf den Boden gebracht zeigen sie, was im Stadtbild möglich ist und laden zum Betrachten (und zur Anregung) ein.

Weiterlesen

Ortstermin auf dem Kirmesplatz.von links: Bernd Loch, Marcus Uhrmacher, Stephan Landen
77

Metternich. Bei einem Ortstermin auf dem Metternicher Kirmesplatz hat die Kirmesgesellschaft Metternicher Eule 1920 e.V. gemeinsam mit Vertretern der Stadt Koblenz wichtige Weichen für die Zukunft der Kirmesbaum-Tradition gestellt. Anwesend waren der Vorsitzende der Kirmesgesellschaft, Bernd Loch, sowie seitens des Tiefbauamtes der Stadt Koblenz der Abteilungsleiter Brückenbau im Tiefbauamt, Stephan...

Weiterlesen

20

Koblenz. Im Zuge der Bauarbeiten zum Ausbau der Straße Auf der Mohl in Koblenz-Immendorf erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) die Trinkwasserleitungen in diesem Bereich. Für letzteres ist sie als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) zuständig. Die Bauarbeiten dazu beginnen am Montag, 13. April, und dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 13. Mai, an. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Energienetze Mittelrhein (enm), der Netzgesellschaft der evm.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
135

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Ostergrußanzeige