Allgemeine Berichte | 02.06.2015

Frühjahrskonzert am Hilda-Gymnasium

Eine bunte Mischung aus klassischer und populärer Musik

Chöre, Bläserklasse und Solisten

Die Schülerinnen und Schüler der neuen Bläserklasse. Privat

Koblenz. Die frisch renovierte Aula des Gymnasiums bot den perfekten Rahmen für ein äußerst stimmungsvolles Konzert. Das Programm bestand wie immer aus einer bunten Mischung von klassischer und populärer Musik. Eröffnet wurde der Abend stimmig mit dem Lied Spring, dargeboten von Unter- und Mittelstufenchor unter Leitung von Frau Höhler. Beide Chöre waren weiter, im Wechsel oder gemeinsam, mit Klassikern der Literatur zu hören, wie etwa Joshua fit the battle of Jericho.

Höchst appetitlich ging es beim Auftritt des Lehrerchors unter Leitung von Frau Jakob zu. Geboten wurde hier unter anderem eine Klingende Speisekarte. Highlight des Abends war der erste große Auftritt der neuen Bläserklasse unter Leitung von Frau Jakob. Die Schülerinnen und Schüler erlernen Ihre Instrumente erst seit Beginn des Schuljahres.

Als Ensemble zeigten sie bereits beeindruckende Bühnenpräsenz. Der erste Satz aus dem Trio für zwei Fagotte und Kontrafagott op. 97 von Viktor Bruns wurde effektvoll und gut gelaunt präsentiert von Francois Rodewald und Florian Liebhäuser (Fagott) sowie Gerwin Rodewald (Kontrafagott). Neben den zahlreichen Ensemblebeiträgen waren auch Solisten zu hören. Anika Martin spielte auf der Geige Georg Friedrich Händels Largo, begleitet von Frau Lefebvre am Klavier.

Valentin Heinrich begeisterte das Publikum auf der Gitarre mit Les folies d´Espagne von Fernando Sor. Maria Kotchemidova präsentierte beeindruckend virtuos das Fantasie Impromtu cis-Moll von Frederic Chopin.

Der Konzertabend klang stimmungsvoll aus mit dem Auftritt des von Herrn Liebhäuser betreuten Bandprojektes by the way, vertreten durch Felicia Orthen (Gesang und Gitarre) und Leonie Versmold (Bass). Die beiden Damen bezauberten die Gäste unter anderem mit der Darbietung eines selbst geschriebenen Songs.

Es gab viel Applaus für einen höchst gelungenen Konzertabend, der mit der Ausstellung ausgewählter Exponate der Fachschaft Kunst bereichert und abgerundet wurde. Alle Spenden werden übrigens ausschließlich zur Finanzierung der neuen Bläserklasse verwendet.

Die Schülerinnen und Schüler der neuen Bläserklasse. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige Physiotherapeut
3+1 Aktion
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Nachruf Peter Thelen
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden

26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion

Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Pelllets
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Titelanzeige KW52
Anzeige KW 52
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei