Politik | 23.06.2015

Oberdorfstraße in Metternich erhält neue Deckschicht

Eine echte Verbesserung

Koblenz-Metternich. Noch beim Stadtteilspaziergang der SPD Metternich vor drei Wochen präsentierte Ratsmitglied Christian Altmaier Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig (beide SPD) den Zustand der Oberdorfstraße. Bereits zwei Jahre zuvor hatte er in einem Schreiben auf den Zustand dieser wichtigen Verbindungsstraße zwischen Kirmesplatz und Bienenstück hingewiesen. Zentimetertiefe Löcher führten zu erheblichen Erschütterungen, wenn insbesondere Schwerlastverkehr die schmale, steile Straße den Berg hinauffuhren. In einer ersten kurzfristigen Aktion, so sagte es der Stadtchef dem Ratsmitglied zu, wurden durch den Kommunalen Servicebetrieb Koblenz die schlimmsten Löcher beseitigt und damit eine erste Verbesserung geschaffen. Jetzt konnte Altmaier erfahren, dass im Rahmen des Deckenprogramm 2015 die Stadt beabsichtigt, auf 660 Meter die Oberdorfstraße von der Kreuzung Trierer Straße bis zum Trifter Weg mit einer neuen Deckschicht zu versehen. „Damit wird der Zustand der Straße verbessert und ein kompletter Neuausbau der Straße zunächst entbehrlich, was auch den Anliegern erhebliche Kosten spart,“ informiert Ratsmitglied Altmaier in einer Presseaussendung. Da die Buslinien 5/15/20 der evm Verkehrs GmbH die Oberdorfstraße nutzen, sei es also ein wichtiger und richtiger Schritt, wenn nunmehr die alte Straßenoberfläche abgefräßt wird und eine neue bituminöse Deckschicht aufgetragen werde. „Denn die Erschütterungen der Häuser sind weiterhin vorhanden und führen zu unübersehbaren Schäden,“ beklagte ein Anwohner beim Stadtteilspaziergang den Ist-Zustand. Der Oberbürgermeister hörte aufmerksam zu und nunmehr wird der Kommunale Servicebetrieb Koblenz die Maßnahme im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel ausführen.

Pressemitteilung

Christian Altmaier, SPD

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Rund ums Haus Daueranzeige
Pelllets
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen
Werbeplan 2025
Plakat KIPKI Sinzig
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Nachruf Peter Thelen
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden

26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion

Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Handwerkerhaus
Titelanzeige KW52
Anzeige KW 52