Chöre bringen die „Brunnensinfonie“ zu Gehör
Eine musikalische Brücke über den Rhein
Konzert am Samstag, 6. Juni um 18.30 Uhr
Koblenz. Die Koblenzer Bürgerinnen und Bürger können stolz sein auf eine Sinfonische Dichtung zur Geschichte ihrer Stadt an Rhein und Mosel - die „Brunnensinfonie“ von Guido Rennert.
Über 100 Mitwirkende des Koblenzer Konzertorchesters, des Bach Chors Koblenz und der Chöre des Eichendorff Gymnasiums schildern in einer musikalischen Reise die Geschichte der Stadt Koblenz und der sie umgebenden Region - von den Anfängen des römischen „Castellum apud Confluentes“ über das preußische „Coblentz“ bis zur Buga-Stadt Koblenz 2011 und darüber hinaus. Schon an der Talstation der Seilbahn werden die Zuhörer musikalisch von Mitgliedern des Konzertorchesters Koblenz empfangen. Die Besucher können sich bei ihrer Fahrt in den Seilbahngondeln mit traumhaftem Blick über Koblenz von den Klängen der mitfahrenden Musiker inspirieren. Im Retirierten Graben erleben sie an diesem Abend die zweite Aufführung der „Brunnensinfonie“, moderiert von Barbara Harnischfeger, unter der Schirmherrschaft von Dr. Christiane Herzog.
Bei schlechtem Wetter bietet sich als Alternative für das Konzert die Rhein-Mosel-Halle an. Diese musikalische Reise findet statt am Samstag, 6. Juni um 18.30 Uhr.
