Der THW-Ortsverband Neuwied bekommt Bundesflutmedaille überreicht. THW

Am 03.09.2014

Allgemeine Berichte

Bundesflutmedaille für THW Einsatzkräfte aus dem THW GfB Koblenz

Einsatz beim Hochwasser 2013 in Ostdeutschland geehrt

Koblenz. Helferinnen und Helfer aus dem THW-Geschäftsführerbereich Koblenz wurden am 29. August im historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz für ihren Einsatz beim Hochwasser 2013 in Ostdeutschland mit der Bundesflutmedaille geehrt. Von den insgesamt ca. 16.000 ehrenamtlichen THW-Einsatzkräften wurden 100 Helfer/-innen und aus den Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Koblenz in die Einsatzgebiete entsandt, viele weitere haben hier in der Heimat die Arbeit unterstützt. Schwerpunkte der Einsatzarbeiten waren die Verbauung von Sandsäcken im Bereich Deichverteidigung, das Betreiben und Einrichten von Führungsstellen, das Einsetzen von Hochleistungspumpen, die Durchführung der Verpflegungslogistik und Materialerhaltung sowie Materialtransportfahrten. Lokale Einsatzschwerpunkte der Helferinnen und Helfer des THW-Geschäftsführerbereiches Koblenz waren: Altenburg, Schönebeck, Barby, Coswig, Meißen, Oppitzsch und Magdeburg. Nach der Begrüßung durch den THW-Landesbeauftragten Herrn Werner Vogt, lobte der Leiter des Referates KM 3 vom Bundesministerium des Innern, Herr Andreas Höger, in seiner Festansprache das Engagement der Helferinnen und Helfer. Anschließend bekamen die einzelnen Ehrenamtlichen die Bundesflutmedaillen mit den dazugehörigen Urkunden überreicht. Auch Externe, wie z.B. die Feuerwehr Lahnstein oder Arbeitergeber, die das THW beim Hochwassereinsatz in besonderer Weise unterstützt hatten, wurden für ihre Verdienste mit der Bundesflutmedaille ausgezeichnet. Zum Schluss lobte der Leiter des Amtes Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Koblenz Herr Wolfgang Schröder in seiner Rede die intensive Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr. Nach dem offiziellen Teil erfolgte bei einem anschließenden Imbiss noch ein gemeinsamer Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen allen Beteiligten. Neben Vertretern vom Rheinland-pfälzischen Innenministerium waren auch verschiedene Kreisfeuerwehrinspektoren als Gäste vertreten.

Der THW-Ortsverband Neuwied bekommt Bundesflutmedaille überreicht. Foto: THW

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Anlagenmechaniker
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
"150 Jahre Schreinerei Karl Kindler“ am 6.Sept.2025
Image Anzeige // Sommeraktion 50%
Anzeige 40-jähriges Jubiläum
Empfohlene Artikel

Region. Am Sonntagabend wird es spannend. Wenn das Wetter gut ist, kann man etwas ganz Besonderes beobachten, eine totale Mondfinsternis wird zu sehen sein. Das Ereignis sollte man sich nicht entgehen lassen, denn die nächste Mondfinsternis wird es erst 2028 bei uns wieder geben. Circa um 19.30 Uhr wird die Totalität erwartet, die bis kurz vor 21 Uhr gehen soll. Danach schiebt sich der Vollmond raus aus dem Kernschatten und verlässt diesen gegen 22 Uhr komplett.

Weiterlesen

Lützel. Die Störung der Gasversorgung in Koblenz-Lützel ist nahezu vollständig behoben. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle rund 500 betroffenen Haushalte in der Karl-Russell-Straße und der Mayener Straße wieder mit Gas versorgt. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), konnte die Versorgung deutlich schneller als ursprünglich geplant wiederherstellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Imageanzeige
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Sonderpreis wie vereinbart
Schöner Urlaub machen im Ahrtal-Modernisierung Hotel Ruland
Stellenanzeige Fahrer
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Lager & Monteur
Stellenanzeige Wäschereimitarbeiter
Skoda Open Day