6. Koblenzer Kammerkonzert am Montag, 9. Februar in der Rhein-Mosel-Halle
Einzigartiges Trio: Violine, Violoncello und Bajan
Koblenz. Außergewöhnliche Klangerlebnisse jenseits bekannter Pfade erleben die Koblenzer Konzertbesucher im 6. Koblenzer Kammerkonzert am Montag, 9. Februar 2015 um 20 Uhr in der Rhein-Mosel-Halle. Das SonARTrio, bestehend aus Simon Kluth (Violine), Benedikt Brodbeck (Violoncello) und Till Marek Mannes (Bajan), wurde 2012 in Hannover gegründet und konzentriert sich auf die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Das Bajan ist vergleichbar mit einem Akkordeon mit einer fünf -oder sechsreihigen linken Tastatur und einer drei- oder fünfreihigen rechten Tastatur. Es wurde nach dem legendären russischen Dichtersänger Bojan benannt. Den drei Musikern ist es ein besonderes Anliegen mit dieser einzigartigen Besetzung den Stimmen ihrer Zeit Ausdruck zu verleihen, den Austausch mit Komponisten zu suchen und in Kommunikation mit dem Publikum zu treten. Sie sehen Neue Musik nicht als eigenes Genre mit klar definierten Grenzen, sondern vielmehr als aktuelle Musik, die sie in verschiedensten Kontexten mit abwechslungsreichen Programmen beleuchten. Dabei ist ihnen auch der außermusikalische Kontakt zu den Zuhörern wichtig, denen sie durch Moderation ihre Programme näher bringen und denen sie nach dem Konzert gern im persönlichen Gespräch begegnen. Das SonARTrio ist Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbes 2013 - Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler.
Programm: Werke von Bernard Cavanna, Il-Ryun Chung, Wolfgang Rihm, Astor Piazzolla, Hans-Joachim Hespos, Yuji Takahashi, Zbigniew Bargielski und Tilo Medek.
Kartenvorverkauf unter www.ticket-regional.de, in der Buchhandlung Reuffel, Löhrstraße 92, 56068 Koblenz, Tel.: (02 61) 3 03 07 77, bei Musik Thilemann, Schloss-Straße 35, 56068 Koblenz, Tel.: (02 61) 30 01 60 oder bei Tourist-Information im Forum Confluentes, Zentralplatz 1, 56068 Koblenz, Tel.: (02 61) 1 94 33, www.koblenz-touristik.de/kartenvorverkauf.
