Allgemeine Berichte | 07.02.2015

Neujahrsempfang des 1. TGC Redoute Koblenz & Neuwied

Erfolge der Tänzer halten an

Ehrung der Landesmeister (v.l.): Ulrich Kuss (erster Vorsitzender), Gabi und Markus Schäfer, Ulrike und Bob Schneider, Christel und Jürgen Czielinski, Michael Schmidt (zweiter Vorsitzender). privat

Koblenz/Neuwied. Der 1. TGC Redoute Koblenz & Neuwied war 2014 erneut der zweiterfolgreichste Tanzsportclub in Rheinland-Pfalz: Acht Landesmeistertitel, sieben Silber- und vier Bronze-Medaillen haben sich die Turnierpaare bei Landesmeisterschaften ertanzt. Dafür wurden beim Neujahrsempfang des TGC die anwesenden Landesmeister Jürgen und Christel Czielinski (Sen III A Standard und Aufstieg in die S-Klasse), Markus und Gabi Schäfer (Sen I B Standard und Aufstieg in die A-Klasse) sowie Bob und Ulrike Schneider (Sen II A Latein, Senioren III D und C Standard) geehrt.

Ulrich Kuss, erster Vorsitzender der Redoute, gab zudem bekannt, dass das Clubheim in Koblenz-Metternich, das über zwei Trainingshallen verfügt, vom Verein gekauft wurde: „Das stärkt die Identität unserer Mitglieder und motiviert zur ehrenamtlichen Arbeit für unseren Club“. Drei erfolgreiche Turnierpaare bekamen das Deutsche Tanzturnierabzeichen verliehen: Joachim Eckermann/Ingrid Hupp (Bronze), Jürgen Czielinski/Christel Czielinski (Silber), Markus Schäfer/Gabi Schäfer (Silber). Um sich das Bronze-Abzeichen zu ertanzen, muss ein Paar in seinen Turnieren mindestens zehnmal den ersten bis dritten Platz und für Silber mindestens 25 Mal den ersten bis dritten Platz errungen haben. Geehrt wurden auch langjährige Mitglieder: Heike Niebisch und Klaus-Jürgen Schulz (zehn Jahre) sowie Helga und Ludwig Weidner (20 Jahre).

Untermalt wurden die Ehrungen von Auftritten der Redoute-Tanzgruppen: Den Anfang machten die Hip Hopper von Anna Schilcher, die in Militäruniformen auftraten und mit ihrer Gesichtstarnfarbe nicht nur rhythmisch, sondern auch optisch überzeugten. Danach kamen die Kindergruppen von Barbara Ebertz, die ihre ersten Auftritte vor Publikum bravourös meisterten. Die Zuschauer, darunter natürlich viele Eltern, hatten viel Freude am Nachwuchs und spendeten reichlich Applaus. Die Discofoxer der Breitensportgruppen zeigten, wie viel Spaß man mit dem liebsten Tanz der Deutschen haben kann und Discofox-Turnierpaare demonstrierten gekonnt die Weiterentwicklung des Tanzes in den höheren Turnierklassen.

Line-Dance ist zum festen Bestandteil von Redoute-Feiern geworden: Gleich zwei Gruppen um Sabine Müller sorgten für beste Stimmung und zeigten gemeinsam mit den Boogie Woogies, dass man auf dieselbe Musik tanzen kann. Den Abschluss des Auftrittsreigens machten fünf Standardturnierpaare, die verdeutlichten, wie sich das Standardtanzen im Laufe der vergangenen Jahre in den Körperbewegungen gewandelt hat. Ihr anschließender Wiener Walzer unter Einbeziehung des Publikums war der fließende Übergang zu einem langen und schönen Tanzabend.

Die Kindergruppe von Barbara Ebertz meisterte ihren ersten Auftritt bravourös.

Die Kindergruppe von Barbara Ebertz meisterte ihren ersten Auftritt bravourös.

Ehrung der Landesmeister (v.l.): Ulrich Kuss (erster Vorsitzender), Gabi und Markus Schäfer, Ulrike und Bob Schneider, Christel und Jürgen Czielinski, Michael Schmidt (zweiter Vorsitzender). Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Sponsoring Winterbunt - o.B.
KSK Umbau Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Traueranzeige Nettersheim
 Umbau KSK Ahrweiler
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025 - Guido Orthen
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrußanzeige
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler am 10.08.25
Stellenanzeige Sozialamt
Weihnachtsgruß 2025