Lokalsport | 29.12.2013

Meisterehrung des Leichtathletik-Verbandes Rheinland

Erfolgreiche Sportler geehrt

Die erfolgreichen Mädels des SSC Koblenz-Karthause (v.li.): Viktoria Müller, Theresa Pötz, Celina Leffler und Johanna Franz. US

Koblenz. Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler standen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die in diesem Jahr im Schängel-Center in Koblenz stattfand. Sie alle konnten im Jahr 2013 an nationale und internationale Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen.

Geehrt wurden durch Innenminister Roger Lewentz unter anderem auch Celina Leffler (Koblenz-Karthause) für ihre Goldmedaille bei der U18 Weltmeisterschaft im Siebenkampf und Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) für seine Goldmedaille bei der U23 Europameisterschaft im Zehnkampf. Die Moderation übernahm gekonnt und mit fachlichem Wissen Daniel Schlüter. Er konnte zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur begrüßen. Der Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) dankte seinen Athleten für ihren Einsatz nochmals für eine großartige Saison. Zahlreiche Interviews mit Sportlern, Funktionären, Verantwortlichen und auch Trainern lockerten das Programm auf. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Judith Marien. Lang war die Liste der zu ehrenden Sportler, darunter auch zahlreiche junge Menschen aus der Region. Mit von der Partie war Markus Schweikert von der LG Maifeld-Pellenz mit seinem Trainer Winfried Wirth. Schweikert erreichte den 6. Platz bei den Deutschen Jugend-Hallen-Meisterschaften im 300 m MJ U20. Der SSC Koblenz-Karthause war sehr gut aufgestellt: Celina Leffler, Theresa Pötz und Viktoria Müller errangen den 1. Platz bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften im Mannschafts-Siebenkampf WJ U18. Johanna Franz, Celina Leffler, Theresa Pötz und Viktoria Müller errangen den 1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im viermal 100 m WJ U18.

LG Ahrweiler stark vertreten

Besonders stark vertreten war an diesem Abend die Leichtathletik Gemeinschaft des Kreises Ahrweiler. Hier wurde Julien Jeandrée geehrt, er erreichte den 4. Platz bei den Deutschen-Jugend-Hallen-Meisterschaften, im 3.000 m MJ U20 und den 5. Platz bei den Deutschen-Jugend-Hallen-Meisterschaften, im 5.000 m MJ U20. Jeandrée war mit seinem Trainer Gerd Uhren anwesend. Ebenso auf der Veranstaltung war Robert Schütz mit seinem Trainer Thorsten Meyer von der LG-Ahrweiler. Schütz errang den 5. Platz bei den Deutschen Jugend-Hallen-Meisterschaften im 1.500 m MJ U20 und den 4. Platz der Deutschen Jugend-Hallen-Meisterschaften im 800 m MJ U20. In der zweiten Gruppe der Ehrungen fanden sich dann ebenfalls wieder zahlreiche Athleten der LG Ahrweiler: Vanessa Strohe, Tamina Zinn, Stefanie Müller und Tabea Schenke wurden geehrt für den 6. Platz der Deutschen Meisterschaften, im viermal 400 m WJ U20. Vanessa Strohe, Tamina Tinn, Annika Jüttner und Tabea Schenke wurden geehrt für den 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften U23 im viermal 400 m WJ U23. Und bei den Jungs waren es Robert Schütz, Marvin Zyciora und Julien Jeandrée, die den 5. Platz der Deutsche Meisterschaften in dreimal 1.000 m der männlichen Junioren U20 nach Hause trugen.

Ehrenförderpreis

Den Ehrenförderpreis der Sportjugend Rheinland, Sonderpreis Kategorie Fachverband ging an diesem Abend an Fabian Sömmer (TV Oberstein). Die Auszeichnung der drei erfolgreichsten Trainer des Rheinlandes im Jahr 2013 bekamen Holger Klein, Trainer des SSC Koblenz-Karthause, der unter anderem Celina Leffler trainiert. Joachim Richter, Trainer von Dennis Luka und Jörg Roos, Trainer von Kai Kazmirek. Neben Kai Kazmirek war Celina Leffler aus Koblenz eine der Stars des Abends.

Celina Lefflers Erfolgsliste ist überwältigend: Sie errang den 4. Platz bei den Deutschen Jugend-Hallen-Meisterschaften im Weitsprung, den 1. Platz bei den Deutschen Hallenmehrkampfmeisterschaften im Fünfkampf, den 1. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Weitsprung, den 1. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im viermal 100 m, den 1. Platz bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Siebenkampf und noch einen 1. Platz im Siebenkampf der Mannschaft. Bei internationalen Einsätzen errang Celina Leffler abermals einen 1. Platz bei den Weltmeisterschaften U18 im Siebenkampf. Kleine Präsente und auch die Anerkennung ihrer Leistungen waren den Sportlern sicher. Eine tolle Veranstaltung konnte danach mit intensiven Gesprächen ausklingen.

Die erfolgreichen Mädels des SSC Koblenz-Karthause (v.li.): Viktoria Müller, Theresa Pötz, Celina Leffler und Johanna Franz. Foto: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
bei Traueranzeigen
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Montabaur/Dernbach. Auf der A3 Richtung Köln besteht aktuell Gefahr durch ein Fahrzeug, das auf dem rechten Fahrstreifen im Baustellenbereich liegen geblieben ist. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Montabaur und Dreieck Dernbach. Die Polizei ist vor Ort. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Mitgliederwerbung
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
5
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße