Bündnis 90/ Die Grünen Stadtratsfraktion Koblenz
Erhalt der Layer Fähre gefordert
Koblenz. Die GRÜNE Ratsfraktion fordert den Erhalt der beliebten Fähre im Stadtteil Lay als ein bei Radfahrer/Innen und Fußgänger/Innen viel und gern genutztes Verkehrsmittel. Die „Unendliche Geschichte Layer Fähre“ ist mal wieder ein Thema auf der Tagesordnung des nächsten Stadtrates am 28. Januar. Hierbei wird der Stadtrat über den aktuellen Sachstand unterrichtet.
In den Haushaltsberatungen für das Jahr 2015 wurden die Gelder für den Erhalt der mehr als 80 Jahre alten Fähre eingestellt als Grundlage für deren Weiterbetrieb. Eine Bürgerinitiative hatte den Betrieb in den Jahren 2013 und 2014 ehrenamtlich aufrechterhalten und war damit betriebswirtschaftlich erfolgreicher als der alte Pächter. Mehr Touristen und Einheimische als gedacht nutzten die Fähre in diesen Jahren. So wurden vom 16. Juli bis 31. Oktober 2014 3.900 Fußgänger, 2.400 Fahrradfahrer und 1.500 Motorfahrzeuge inklusive Fahrer transportiert.
Die Fähre in Lay ist im Moment das wichtigste Beförderungsmittel für Winzer, Fußgänger/Innen und Radfahrer/Iinnen zwischen den linken und rechten Moselstadtteilen. Darüber hinaus steht sie als ein wichtiges Kulturgut für Tradition und Nostalgie - die Fährverbindung besteht seit dem 14. Jahrhundert. Sie könnte eine weitere touristische Attraktion für die Stadt Koblenz werden, indem sie in das bestehende Rad- und Wanderwegenetz integriert wird. Es kann dadurch gelingen, die Stadtteile besser ins Koblenzer Tourismuskonzept einzubinden. Mit einer verbesserten Marketingstrategie durch die Koblenz-Touristik könnten die Beförderungszahlen - und damit die Einnahmen - nochmals gesteigert werden.
Seit Oktober 2015 gibt es einen neuen Pächter, der im Frühjahr seine praktische Prüfung auf der Layer Fähre ablegen wird, sodass ab dem 1. April 2016 der Saisonbetrieb starten kann.
Jetzt stellen leider zwei Fraktionen im Stadtrat den Weiterbetrieb infrage, indem sie einen Antrag stellen, den 2015 gefassten Beschluss des Stadtrates wieder aufzuheben und die Einstellung des Fährbetriebes zu beschließen.
Die GRÜNE Stadtratsfraktion ist strikt gegen dieses Hin und Her in den Entscheidungen und wünschen sich mehr Planbarkeit für die Bürger/Innen und auch vor allem für den neuen Pächter. Zum jetzigen Zeitpunkt ist schon sowohl privates als auch öffentliches Geld geflossen – ein Grund mehr, die Fährverbindung aufrecht zu erhalten.
Pressemitteilung Stadtratsfraktion
Bündnis 90/ Die Grünen Koblenz
Artikel melden
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Ahrtal: Mit neuester Technik Starkregen- und Hochwasserereignisse frühzeitig berechenbar machen
- K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Die Täter nahmen der Seniorin unter anderem Geld und Smartphone ab
30.12.: Am hellichten Tag und auf offener Straße: 87-Jährige bei Überfall beraubt und verletzt
Düren. Am Montag, den 29. Dezember 2025, kam es im Verlauf des Steinwegs zu einem Raubdelikt. Eine 87-jährige Frau wurde dabei von mindestens einer unbekannten Person angegriffen.
Weiterlesen
Die Polizei sucht mit Hochdruck nach den Tätern
27.12.: Fahndung: 35-Jähriger aus dem Rhein-Sieg-Kreis bei Messerangriff schwer verletzt
Euskirchen-Kuchenheim. Am Samstag, dem 27. Dezember, ereignete sich gegen 23 Uhr im Bereich des Bahnhofs Euskirchen-Kuchenheim eine gefährliche Körperverletzung. Ein 35-jähriger Mann aus dem Rhein-Sieg-Kreis wurde dabei schwer verletzt.
Weiterlesen
Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern:
29.12.: Fahndung: Jugendliche überfallen Bonner Kiosk mit Schusswaffe
Bonn. Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Sonntagabend (28.12.2025) einen Kiosk in der Bonner Nordstadt überfallen.
Weiterlesen
