Allgemeine Berichte | 15.05.2026, 18:46 Uhr

Gedenken an Metternich

Erinnerung an Fürst von Metternich

Erinnerung an Fürst von Metternich
220

Koblenz. Klemens Wenzel Lothar Fürst von Metternich wurde am 15. Mai 1773 im Haus Metternich am Münzplatz in Koblenz geboren.

Er war sicherlich ein umstrittener, aber bedeutender Staatsmann, Diplomat und „Koblenzer“, der die Stadt auch in späteren Jahren immer wieder besuchte.

Daran hat die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ vor seinem Geburtshaus auch dieses Jahr erinnert und „standesgemäß“ mit Fürst von Metternich Sekt angestoßen.

Heute ist das Haus Metternich, das ehemals herrschaftliche Anwesen am Münzplatz, nur noch in Teilen vorhanden, aber mit der Jugendeinrichtung und den Kunsträumen ein wichtiger und prägender Teil unserer Altstadt.

Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Erinnerung an Fürst von Metternich Foto: Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Anzeige Wohnträume in Gesamtausgabe mit berechnet
Wohnträume im Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
724

Aus dem Polizeibericht

Große Kontrolle in Koblenz

Koblenz. Am 26.09.2026 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls eine bundesweite Schwerpunktprüfung in der Friseur- und Kosmetikbranche durch. Im Bezirk des Hauptzollamts Koblenz lag der Schwerpunkt dabei auf der Kontrolle von Nagelstudios und Barbershops.

Weiterlesen