Allgemeine Berichte | 15.05.2026

Gedenken an Metternich

Erinnerung an Fürst von Metternich

Erinnerung an Fürst von Metternich

Koblenz. Klemens Wenzel Lothar Fürst von Metternich wurde am 15. Mai 1773 im Haus Metternich am Münzplatz in Koblenz geboren.

Er war sicherlich ein umstrittener, aber bedeutender Staatsmann, Diplomat und „Koblenzer“, der die Stadt auch in späteren Jahren immer wieder besuchte.

Daran hat die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ vor seinem Geburtshaus auch dieses Jahr erinnert und „standesgemäß“ mit Fürst von Metternich Sekt angestoßen.

Heute ist das Haus Metternich, das ehemals herrschaftliche Anwesen am Münzplatz, nur noch in Teilen vorhanden, aber mit der Jugendeinrichtung und den Kunsträumen ein wichtiger und prägender Teil unserer Altstadt.

Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Erinnerung an Fürst von Metternich Foto: Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
"Harald Schweiss"
Kirmes in Weißenthurm
Rigomagvs-Fest
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Landespfleger/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Präsentation des Stiftungswein im Rahmen der „Nacht der offenen Kirchen“.
33

Koblenz. Bei der diesjährigen „Nacht der offenen Kirchen“ stellte die Stiftung Florinskirche erstmals ihren vom Weingut Freiherr von Schleinitz aus Kobern-Gondorf für die Stiftung zur Verfügung gelieferten Stiftungswein öffentlich vor. Klaus Hiemke, Vorsitzender des Stiftungsrates, konnte diesen unter anderem den Besuchern der Veranstaltung und dem Ehrenamtsbeauftragten der Stadt Koblenz, Markus Mannebach, präsentieren.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1064

Koblenz. Aufgrund zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen sowie eines zwischenzeitlichen Hochwasserereignisses verschiebt sich der finale Abschluss der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges nach aktuellem Stand voraussichtlich auf Ende Oktober 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
25

Lierscheid. Die Polizeiinspektion St. Goarshausen wendet sich nach einem Diebstahl auf dem Friedhof in Lierschied an die Bevölkerung und bittet um Hinweise. Zwischen dem 24. und 26. Mai 2026 wurde dort ein wertvolles bronzenes Gedenkkreuz von unbekannten Tätern gestohlen. Die Ermittler sind auch auf der Suche nach weiteren möglichen Geschädigten, da bei Metalldiebstählen auf Friedhöfen oft mehrere Gräber betroffen sind.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Daueranzeige 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Koblenzer Fashion Show
Fahrer für Schülerverkehr
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Betreuungskraft
Hafenkonzert Brohl
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Rückseite o. B. Vorauskasse