Lebendige Erinnerungen in Güls
Erinnerungsbäume in Güls und Bisholder als lebendige Symbole besonderer Anlässe
aus Koblenz
Güls. Viele Menschen wünschen sich eine Möglichkeit, persönliche Meilensteine oder besondere Erinnerungen durch ein lebendiges Symbol in der Natur festzuhalten.
Ein Baum kann dabei nicht nur ein Ort des stillen Gedenkens, sondern auch der Freude und Dankbarkeit sein.
Mit den Erinnerungsbäumen wird Raum geschaffen für individuelle Geschichten, die mit Güls und Bisholder verbunden sind.
Diese Bäume sollen auf Wunsch von Privatpersonen zu bedeutenden persönlichen Anlassen -etwa zur Geburt eines Kindes oder Enkelkindes, zur goldenen Hochzeit oder in Erinnerung an einen geliebten Menschen gepflanzt werden. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf Verlust, sondern auf der Wertschätzung von Lebenswegen und gemeinschaftlichen Momenten. Die Kombination aus Jahrgangs- und Erinnerungsbäumen stärkt das Gefühl der Verbundenheit über Generationen hinweg. Sie macht Gemeinschaft und Geschichte sichtbar und erlebbar – ganz im Sinne eines lebendigen und offenen Miteinanders in Güls und Bisholder.
Als Möglichkeit zur Pflanzung von Erinnerungsbäumen in Güls werden für die nächsten 5 Jahre am Moseluferweg und am Leinpfad Baumstandorte bereitgestellt, an denen Erinnerungsbäume gepflanzt werden können. Diese Standorte finden sich an Spazierwegen und können leicht durch die Spender besucht werden. Als Hinweis auf den Anlass und den Spender kann eine Plakette in den Maßen 10 x 15 Zentimeter vor dem jeweiligen Baum angebracht werden. Die Bäume werden einmal im Jahr gebündelt gepflanzt.
Interessierte Bürger können sich im Ortsvorsteherbüro oder bei August Hollmann melden.
Weitere Themen
Artikel melden
Seniorenfahrt Mosel-Ausflug
Seniorenfahrt nach Bernkastel-Kues und Koblenz ab Meckenheim
Meckenheim. Als am Abend des 23. Juni die Teilnehmenden der Seniorenfahrt nach Bernkastel-Kues sich wieder in Meckenheim auf den Heimweg machten, lag ein abwechslungsreicher Tag hinter ihnen.
Weiterlesen
50 Jahre Abitur
Wiedersehen ehemaliger Abiturientinnen und Abiturienten des Mayener Gymnasiums nach 50 Jahren
Mayen. Vor 50 Jahren hieß das Gymnasium, hoch über Mayen auf dem Knüppchen erbaut, schlicht Staatliches Gymnasium. Die heutige Namensgebung Megina gab es noch nicht. Auch am 19. Juni 1976 hatte es Abiturzeugnisse für Schülerinnen und Schüler gegeben. Sie waren nach erfolgreich bestandener Prüfung in die Welt geschickt worden. Auf den Tag genau gab es dieses Jahr ein Wiedersehen.
Weiterlesen
Ehrenamtsauszeichnung Bad Breisig
Verbandsgemeinde Bad Breisig beschließt neue Anerkennung für ehrenamtliches Engagement
Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.
Weiterlesen