Lokalsport | 08.04.2026

Erste Rollstuhlhandball-Mannschaft

Erste Rollstuhlhandball-Mannschaft in Koblenz fördert Inklusion und Sportvielfalt

Rollstuhlhandball in Koblenz

Koblenz. Ein starkes Zeichen für Inklusion und sportliche Vielfalt: Der Handballclub Koblenz geht neue Wege und gründet gemeinsam mit engagierten Partnern die erste Rollstuhl-Handballmannschaft in Rheinland-Pfalz. Mit großer Vorfreude blickt der Verein auf den Start dieses besonderen Projekts, das den Handballsport für alle Menschen erlebbar machen soll.

Tobi Rouette: „Schon bald werden in der EPG-Arena in Koblenz die Rollstühle über das Spielfeld rollen und für packende, emotionale Handballmomente sorgen. Der HC Koblenz setzt damit ein klares Zeichen: Sport verbindet – unabhängig von körperlichen Voraussetzungen.“

Unterstützt wird das Projekt von namhaften Partnern wie dem Landessportbund Rheinland-Pfalz, den Sportinklusionslotsen, Rollstuhl-Handball Deutschland sowie dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband Rheinland-Pfalz. Auch die Stadt Koblenz begleitet das Vorhaben aktiv. Gemeinsam verfolgen alle Beteiligten ein Ziel: mehr Inklusion im Sport und neue Möglichkeiten zur Teilhabe schaffen.

Ein besonderes Highlight steht bereits fest:

Christoph Kimling, der das Projekt auf Seiten des HC Koblenz unterstützt, freut sich ein besonderes Event ankündigen zu dürfen: „Save-the-Date! Am Samstag, den 6. Juni ab 11 Uhr, lädt der HC Koblenz zum großen Schnuppertag in die EPG-Arena ein. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, Rollstuhl-Handball selbst auszuprobieren.“

Das Angebot richtet sich bewusst an alle: Menschen im Rollstuhl ebenso wie Nicht-Rollstuhlfahrer. Jeder kann einfach Platz nehmen, ausprobieren und gemeinsam im Sitzen die Faszination Handball entdecken. Barrierefreiheit, Teamgeist und vor allem der Spaß am Spiel stehen dabei im Mittelpunkt.

Mit diesem Projekt beweist der HC Koblenz einmal mehr, dass Sport nicht nur Leistung bedeutet, sondern vor allem Gemeinschaft, Offenheit und gelebte Inklusion. Koblenz darf sich auf eine neue, inspirierende Form des Handballs freuen. Weitere Infos und Details zum Event folgen…

Rollstuhlhandball in Koblenz (Plakat)

Rollstuhlhandball in Koblenz (Plakat)

Rollstuhlhandball in Koblenz Foto: HC Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
150 Jahre Jubiläum
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Familie Frank aus Plaidt freute sich über Präsente im Sayner Freibad.
302

Sommerwetter sorgt für gute Besucherzahlen

20.000-Gäste-Marke im Freibad Sayn erreicht

Bendorf-Sayn. Anfang der Woche konnte im Freibad Sayn ein besonderer Meilenstein erreicht werden: Bereits der 20.000. Badegast der diesjährigen Saison wurde begrüßt. Damit wurde diese Marke deutlich früher geknackt als im vergangenen Jahr. Die anhaltend warmen Temperaturen haben in den vergangenen Wochen viele Besucherinnen und Besucher ins Freibad Sayn gelockt.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW
97

Die Traktorfahrerin wurde schwerstverletzt

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW

Meudt. Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Lkw ist die Fahrerin des landwirtschaftlichen Fahrzeugs am heutigen Tag schwerstverletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen beabsichtigte die Traktorfahrerin von der L 300 nach links in einen Wirtschaftsweg abzubiegen. Zeitgleich setzte der hinter ihr fahrende Lkw zum Überholen an. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Weiterlesen