Allgemeine Berichte | 17.07.2014

Amtseinführung des Leiters der Polizeiinspektion Koblenz 2

Erster Polizeihauptkommissar Peter Jahnen in festlichem Rahmen ins Amt eingeführt

Bei der Amtseinführung im BWZK hatten alle Beteiligten ihre Freude. Polizeipräsident Wolfgang Fromm, Michael Wilbert, ehemaliger Leiter der PI 2, und Peter Jahnen, Leiter der PI Koblenz 2, mit seiner Ehefrau Gabi (v.l.).

Koblenz. Ort des Geschehens war das Offizierskasino im Bundeswehrzentralkrankenhaus, denn hier kam es in einem angemessenen Ambiente und mit etwa 50 Gästen aus dem Bereich der Polizei, der kommunalen Verwaltung sowie der örtlichen Verantwortungsträger zur offiziellen Amtseinführung. Erster Polizeihauptkommissar Peter Jahnen wurde der neue Leiter der Polizeiinspektion Koblenz 2 in Metternich. Nach acht Jahren als Stellvertreter von Michael Wilbert, der 13 Jahre die Leitungsfunktion inne hatte, trat Jahnen nun seine Nachfolge an. Polizeidirektor Thomas Fischbach, Leiter der Polizeidirektion Koblenz, begrüßte die anwesenden Gäste. Polizeipräsident Wolfgang Fromm sprach in seiner Ansprache von einem besonderen Ereignis. Zunächst bedankte er sich aber bei Michael Wilbert, dem bisherigen Leiter, der nun in „Altersteilzeit“ ging. „In den vergangenen Jahren habe ich Sie als eine sehr erfahrene, fachlich versierte und kompetente Führungskraft mit großer sozialer Handlungskompetenz kennen und schätzen gelernt und danke Ihnen für viele Jahre treuer Pflichterfüllung im Dienste der Allgemeinheit“, so Fromm in seiner Rede.

Bevor er aber die Ernennungsurkunde an den neuen Leiter Peter Jahnen, der bereits seit 1. Juli 2014 die Leitung des PI Koblenz 2 übernommen hat, überreichen konnte, hatte Fromm noch ein paar Worte vorgetragen.

Begonnen hat die Laufbahn von Jahnen am 1. Juli 1975 mit der Grundausbildung bei der Bereitschaftspolizei Wittlich-Wengerohr.

Nach der Ausbildung ging er zur damaligen SPI Kruft und begann nach Erwerb der Fachhochschulreife im Jahre 1984 seine Ausbildung für den gehobenen Polizeidienst. 1987 wurde er zur damaligen SPI Cochem, jetzt PI Cochem, versetzt. Hier war er bis Ende 2001 zunächst als Dienstgruppenleiter, später als kommissarischer Dienststellenleiter eingesetzt. Stellvertretender Dienststellenleiter war er im Anschluss auch bei der Polizeiautobahnstation Kaisersesch, bis 31. März 2006. Seit 2006 wurde Jahnen dann ebenfalls wieder als „zweiter Mann“ bei der PI 2 in Koblenz aktiv. Seit dieser Zeit ist er bekannt wie ein bunter Hund, er kennt Land und Leute und die Menschen auch ihn.

Peter Fromm sprach von einem Mann mit Führungskraft, mit einem hohen Maße an Verantwortungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen sowie Loyalität gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern, ergänzt um viel Fingerspitzengefühl. Peter Jahnen ist 1957 geboren, heute mit seiner Frau Gabi 31 Jahre verheiratet und Ortsbürgermeister der Gemeinde Urschmitt, in der er auch geboren wurde. Er ist fußballbegeistert und spielt selbst noch immer aktiv in einer Altherren-Mannschaft seines Heimatvereins, in dem Verein, in dem er zehn Jahre lang als Jugendtrainer tätig war, mit. In seinem neuen Amt möchte er weiter menschlich bleiben und in der Zusammenarbeit möchte er für die Mitarbeiter da sein und mit allen Institutionen persönliche Gespräche führen.

Auch Thomas Flöck, stellvertretender Leiter des Ordnungsamtes Koblenz, hatte ein paar Grußworte und die Gratulation der Stadt im Gepäck und sagte Peter Jahnen die Unterstützung zu. Polizeihauptkommissar Norbert Walter, Vorsitzender des örtlichen Personalrates, bescheinigte in seinem Grußwort, dass die Führung der PI 2 in Koblenz mit Jahnen in guten Händen ist.

Bei der Amtseinführung im BWZK hatten alle Beteiligten ihre Freude. Polizeipräsident Wolfgang Fromm, Michael Wilbert, ehemaliger Leiter der PI 2, und Peter Jahnen, Leiter der PI Koblenz 2, mit seiner Ehefrau Gabi (v.l.).
Die Ernennungsurkunde aus den Händen von Polizeipräsident Wolfgang Fromm an Peter Jahnen, Leiter der Polizeiinspektion Koblenz. (v.r.).

Die Ernennungsurkunde aus den Händen von Polizeipräsident Wolfgang Fromm an Peter Jahnen, Leiter der Polizeiinspektion Koblenz. (v.r.).

Bei der Amtseinführung im BWZK hatten alle Beteiligten ihre Freude. Polizeipräsident Wolfgang Fromm, Michael Wilbert, ehemaliger Leiter der PI 2, und Peter Jahnen, Leiter der PI Koblenz 2, mit seiner Ehefrau Gabi (v.l.).

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sechs „Sagenhaft Musikalisch“-Abende in Mendig

Künstler, Künstlerinnen und Kinogeschichte

Mendig. Auch 2026 wird es in Mendig wieder „Sagenhaft musikalisch“. An insgesamt sechs Abenden kann sich das Publikum auf internationale Musikerinnen und Musiker sowie erstmals auf ein cineastisches Open-Air-Highlight aus der Zeit als die Bilder laufen lernten freuen. Start in das „Sagenhaft Musikalisch“-Jahr, das auch Teil des Kultursommers Rheinland-Pfalz ist, ist bereits Ende Februar.

Weiterlesen

Workshop zum sicheren Umgang im Netz

Online-Security – Sicher im Netz unterwegs

Mendig. Ein Großteil des täglichen Lebens findet heute medial statt. Besonders für junge Menschen spielt das Internet eine bedeutende Rolle. Aber die tägliche Nutzung des Internets und der angesagten Apps führen zu „Spuren im Netz“, die von „Big Data“ zu einem Nutzerprofil zusammengefügt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Daueranzeige
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Image
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsanzeige
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel