SPD-Stadtratsfraktion Rathaus Koblenz
Erweiterungsbau der Kita Rappelkiste
Güls. Aufgrund des großen Bedarfes an Kinderbetreuungsplätzen ist es dringend notwendig, dass die städtische Kindertagesstätte „Rappelkiste“ in Güls um drei Gruppen vergrößert wird.
Dies macht einen Anbau notwendig. Die SPD-Fraktion informierte sich vor Ort zusammen mit dem Gülser Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt.
Ortsvorsteher Schmidt: „Wir begrüßen es, dass die Kindertagesstätte nun erweitert wird. In Güls, als beliebtem Wohnort auch für junge Familien, gibt einen großen Bedarf. Bei der Planung muss auch darauf geachtet werden, dass die „Heimatfreunde Güls“ und andere Gülser Vereine mit ihren Festwagen nach wie vor aus der angrenzenden Halle ein- und ausfahren können.“ Deutliche Zustimmung findet der Erweiterungsbau auch bei der SPD-Fraktion. Detlef Pilger, Sozial- und Jugendpolitischer Sprecher der Ratsfraktion und Bundestagskandidat: „Der demografischen Entwicklung und dem Rechtsanspruch an Kinderbetreuung muss natürlich Rechnung getragen werden. Kostenlose Kinderbetreuung ist eine ureigene sozialdemokratische Forderung, schön, dass dies hier eine praktische Umsetzung findet.“ Vorsitzende Marion Lipinski-Naumann ergänzt: „Großer Respekt gilt hier auch der Verwaltung, die zugesagt hat, dass der Kita-Anbau bis zum Spätherbst bezugsfertig sein soll.“ Pressemitteilung
SPD-Stadtratsfraktion
Rathaus Koblenz
