Politik | 30.06.2015

SPD-Fraktion Koblenz war vor Ort am Hauptbahnhof

Es gibt noch einige Baustellen

Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Koblenz Stadtrat vor Ort am Hauptbahnhof. privat

Koblenz. Im Bereich des Hauptbahnhofes gibt es noch einige Baustellen. Dies war das Resümee der „Fraktion-vor-Ort“ der SPD-Fraktion im Koblenzer Stadtrat. Regelmäßig besucht die SPD-Fraktion Koblenzer Stadtteile, um sich vor Ort über ansässige Organisationen, Betriebe, Institutionen oder auch über Probleme in den Stadtteilen zu informieren. Diesmal war die SPD-Fraktion in der südlichen Vorstadt zu Gast, wo man sich gemeinsam mit dem Vorstand des SPD-Ortsvereins Süd die Bereiche um den Hauptbahnhof und die Post ansah. Insbesondere der Busbahnhof hat sich für viele Nichtsesshafte zum Rückzugs- und Übernachtungsbereich entwickelt. Auch führen regelmäßige Ansammlungen auf den Bussteigen, bei denen offensichtlich der Alkoholkonsum im Vordergrund steht, zu Ängsten in der Bevölkerung. Gerade der Bereich um den Hauptbahnhof ist für viele Besucher die Visitenkarte der Stadt. Der erste Eindruck einer Stadt ist entscheidend und der positive Schub, der auch vier Jahre nach der Buga noch anhält, darf dadurch nicht gefährdet werden. Hier sind sich Fraktion und Ortsverein aber auch einig, dass eine Verdrängung nicht hilft. Das Problem muss bei den Ursachen angepackt werden. Dazu wird die SPD-Fraktion mit der Verwaltung versuchen, Lösungen zu finden.

Auch der Bereich vor der Postfiliale ist den Genossen ein Dorn im Auge. Vollkommen ungeklärt ist die Parksituation in diesem Bereich. Während der Öffnungszeiten der Post darf hier offiziell nicht geparkt werden. Die Kontrollen finden unregelmäßig statt und auch die Verteilung von Strafzetteln scheint willkürlich zu geschehen. „Hier ist eine einheitliche Regelung dringend geboten. Es ist ein unhaltbarer Zustand, dass vor der größten Postfiliale keine Parkmöglichkeiten existieren,“ kritisiert der Ortsvereinsvorsitzende Holger Kumm. Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann fordert: „Falls hier Planungsfehler Schuld an der Misere sind, dann müssen die Rahmenbedingungen eben so angepasst werden, dass hier eine klare und saubere Regelung getroffen werden kann.“ Auch der Bereich um die Packstation ist ein Kritikpunkt. Diese Ecke wird häufig zur Verrichtung der Notdurft missbraucht. Auch hier will die SPD-Fraktion mit der Deutschen Post AG Kontakt aufnehmen, um Abhilfe zu schaffen.Pressemitteilung

SPD-Stadtratsfraktion Koblenz

Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Koblenz Stadtrat vor Ort am Hauptbahnhof. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Titelanzeige
Handwerkerhaus
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden

26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion

Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Daueranzeige
Pelllets
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige - diverse Stellen
Titelanzeige
Nachruf Peter Thelen