Allgemeine Berichte | 07.02.2015

„Es war eine Fahrt durch die Hölle“

Religionsgruppe des Görres-Gymnasiums besuchte die Ausstellung in der City-Kirche

Nachdenklich nahmen die Schüler die ausgestellten Schicksale zur Kenntnis. privat

Koblenz. „Es war eine Fahrt durch die Hölle“ - diesen Titel trägt eine Ausstellung in der Koblenzer City-Kirche, die die Religionsgruppe der Klassen 10a und 10c des Görres-Gymnasiums besucht hat.

In Erinnerung an die Befreiung des KZ Auschwitz gedenkt die Stadt Koblenz der Opfer des Nationalsozialismus, die aus der Stadt selbst und der näheren Umgebung stammten.

Da im Unterricht gerade die Reihe „Welche Rolle hat die (katholische) Kirche in der NS-Zeit gespielt?“ behandelt wird, bot es sich an, das Thema mit diesem regionalen Bezug zu vertiefen. Die Schülerinnen und Schüler nahmen die ausgestellten Schicksale bestürzt und interessiert zur Kenntnis - so ist zum Beispiel auch ein damaliger Schüler des Görres-Gymnasiums unter den Opfern aufgezeigt. Betroffen machten auch die Anklagen, mit denen die Nationalsozialisten ihre Taten rechtfertigten.

Auch nach 70 Jahren lassen sich die Taten und das verursachte Leid nur schwer begreifen.

Einig waren sich nach dem Besuch alle: Die Erinnerung an diesen dunklen Bereich der deutschen Geschichte ist nicht nur wichtig, sondern muss stetig gewahrt bleiben.

Nachdenklich nahmen die Schüler die ausgestellten Schicksale zur Kenntnis. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeige
3+1 Aktion
Stellenanzeige KFZ Mechatroniker
Stellenanzeige
Nacht der Vulkane
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
52

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
45

Koblenz. Am 09.07.2026 führte die Polizeidirektion Koblenz gemeinsam mit Unterstützungskräften des Polizeipräsidiums Koblenz, dem Hauptzollamt Koblenz sowie dem Jugendamt der Stadtverwaltung Koblenz umfangreiche Kontrollmaßnahmen im Koblenzer Innenstadtbereich durch. Der Schwerpunkt lag auf der Überprüfung von Shisha-Bars und Kiosken sowie der Einhaltung der Bestimmungen des Jugendschutzes.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
5015

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1368

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen