Allgemeine Berichte | 27.03.2026

Marion-Dönhoff-Gymnasium

FSJler/in gesucht

Lahnstein. Das Marion-Dönhoff-Gymnasium Lahnstein bietet ab 01.05.2026 eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an. Gesucht wird ein junger Mensch im Alter von 18 bis 26 Jahren, der Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat und gerne im Team arbeitet.

Zu den Aufgaben einer FSJlerin/eines FSJlers zählen die Betreuung der jüngeren Lernenden bei den Hausaufgaben oder beim Mittagessen, die Gestaltung von Projekten im Rahmen des AG-Angebots und im Bedarfsfall die Übernahme einfacher Verwaltungsaufgaben zur Unterstützung des Sekretariats. FSJler/innen nehmen an insgesamt 25 Bildungstagen teil, in denen sie wichtiges Wissen und notwendige Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erwerben.

Das FSJ in der Ganztagsschule wird als Wartezeit auf einen Studienplatz angerechnet und auch als fachpraktischer Teil zur Erlangung der Fachhochschulreife (nach Abschluss der 12. Klasse an einem Gymnasium) anerkannt. Sie erhalten ein monatliches Taschengeld, sind sozialversichert und haben Anrecht auf Fortzahlung des Kindergeldes. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn Freudenberg auf: freudenberg.jo@mdg-lahnstein.de

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Wanderung auf der Traumschleife Wolfsdelle

  • Karin Thönes, Wanderregion Saar-Hunsrück e.V.: Das klingt nach einer tollen Wanderung! Nur ein kurzer Hinweis: Die Bezeichnung "Traumschleife" ist hier nicht korrekt. "Traumschleifen" bzw. "Traumschleifchen" heißen die Rundwanderwege in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
  • Andrzej Hanszyk: Für die zeitlichen Verzögerungen gibt es rechtstaatliche und ermittlungsprozessuale Gründe. Die sind sehr gut und nachvollziehbar im folgenden verlinkten Artikel erklärt: https://www.waz.de/lokales/...
  • Boomerang : Klar, sonst könnte man ja Fahndungserfolg erzielen und bestimmte Tätergruppen in schlechtes Licht bringen.
  • Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Notstromaggregat
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
"Wohnträume" Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Frühlingsbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 12. und 13.04.25
AW Chiara Köller
Empfohlene Artikel
Die Schülerinnen und Schüler der MSS 11 und 12
8

Lahnstein. Während draußen kurz vor Beginn des Abendgebetes der Mönche die Mengen noch versuchten, Einlass in die übervolle Abteikirche des Klosters Maria zu erhalten, saßen insgesamt 24 Schülerinnen und Schüleraus den Stufen 11 und 12 des Marion-Dönhoff-Gymnasiums, begleitet durch die Geschichtslehrerin Alexandra Andernach, bereits seit zwei Stunden bequem und mit gutem Blick auf Altarraum und Kanzel in den ersten Sitzreihen der altehrwürdigen Klosterkirche.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
4

Am 26. März erschien in Euskirchen ein Ehepaar auf der Polizeiwache, um einen versuchten Betrug zu melden. Ein 74-jähriger Mann aus Weilerswist hatte auf einer Internetseite ein verlockendes Angebot entdeckt. Ihm wurde angeboten, 10.000 Euro einzuzahlen, um im Gegenzug eine Rendite von 8.000 Euro zu erhalten. Nach seiner Registrierung erhielt er einen Anruf von einem Servicemitarbeiter, der ihm bei der Buchung behilflich war.

Weiterlesen

Achtklässler im Theater Bonn.  Foto: privat
7

Linz. Erneut wurde im Rahmen des Musikunterrichtes der Robert-Koch-Schule Linz am Rhein am späten Abend das Theater Bonn von Schülerinnen und Schülern der achten Klassen besucht. Dieses Jahr wurde das Musical „TOOTSIE“ aufgeführt. Dem Besuch ging ein Kennenlernen der Werkstätten und der Berufe im Theater voraus. Ein weiteres Highlight war die Technikshow, bei der die Schülerinnen und Schüler die Technik der Bühne kennenlernen konnten.

Weiterlesen

Der neu gewählte Vorstand des RVK: (v.l.) Helmut Ewenz, Nicole Bagaev, Charlina Rachul, Silke Theisen, Lina Frorath, Johanna Klaes, Julia Jäger, Sophie Rosenstein, Nadja Netzer, Jule Fleckner, Annouschka Konitzer, Jana Buechleb, Nora Korte, Jutta Spies. Auf dem Foto fehlen: Tina Klein, Tina Hartmann, Lilly Dahlmann und Uwe Lederer.
10

Mitgliederversammlung im größten Reiterverein der Region dreht am Personalkarussell

Der RV Kurtscheid ist stärkste Kraft im Verband

Bonefeld/Kurtscheid. Im zurückliegenden Jahr feierte der heimische Reiterverein Kurtscheid (RVK) seinen 50. Geburtstag. Erneut gibt es beim RVK einen Grund mit einem Gläschen Sekt anzustoßen: Mit 335 Mitgliedern festigt die Gemeinschaft ihre Position als größter Reiterverein im Pferdesportverband Rheinland-Nassau. "Dieser Rang unterstreicht die Attraktivität des Vereins und die Bedeutung des Reitsports in unserer Region", sagt Jutta Spies, Vorsitzende beim RVK.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume
Wohnträume Kreis AW
Titel
Sponsoring Frühlingsbunt - o.B.
Frühlingsbunt Bad Neuenahr
Stellenanzeige MFA