FWG Vallendar Haushalt
FWG-Fraktion in Vallendar diskutiert Haushaltsplan der Verbandsgemeinde
aus Urbar
Vallendar. Zum Ende der Sommerferien hatte die Fraktionsvorsitzende Michaela Lauterberg alle Fraktionsmitglieder zu einer Sitzung eingeladen.
Ausführliches Thema an diesem Treffen war der bevorste-hende Haushaltsplan 2027 der Verbandsgemeinde Vallendar.
Die finanzielle Situation der Ortsgemeinden und der Stadt Vallendar ist seit Jahren sehr schlecht und aufs Äußerste angespannt.
Der FWG- Fraktion ist klar, dass auch im nächsten Haushaltsplan der Verbandsgemeinde Vallendar alle Ausgaben auf die Möglichkeit einer Kostenreduzierung geprüft werden muss.
Die Verbandsgemeinde hat keine eigenen Einnahmen oder Einkünfte und finanziert sich aus Um-lagen, welche die Stadt Vallendar und die Ortsgemeinden Niederwerth, Weitersburg und Urbar aufbringen müssen. Da die Gemeinden und die Stadt Vallendar selbst bis zum Äußersten sparen müssen, bleibt diesen kaum Spielraum für freiwillige Ausgaben und für Ihre Pflichtaufgaben!
Im Laufe des Abends wurden einige Posten zum Beispiel die Lage des Freibades Mallendarer-Berg, Konrad-Adenauer-Schule, etc. aus dem Haushalt der Verbandsgemeinde besprochen und darüber beraten, welche Möglichkeiten für Kostensenkungen oder Erhöhung der Einnahmen (z.B. Ausweitung der Öffnungszeiten Freibad) in Betracht gezogen werden können.
Gerade die stetig anfallenden Reparaturkosten und die noch fälligen Sanierungskosten, für die in der Trägerschaft befindlichen Konrad-Adenauer-Schule, die in den 70ér Jahren gebaut wurde, betrachtet die Fraktion mit Hinblick auf die finanzielle Situation der Stadt Vallendar und den Ortsgemeinden mit sehr großer Sorge.
Auch die freiwilligen Leistungen werden in der nächsten Fraktionssitzung einer genauen Prüfung unterziehen.
Nach getaner Arbeit wurde die Runde bei Würstchen und Kaltgetränke abgeschlossen.
Pressemitteilung FWG Vallendar
Nach getaner Arbeit. Foto: FGG VG Vallendar e.V.