Politik | 02.05.2013

Verkehrsclub Deutschland e.V. - Kreisverband Mittelrhein

Fähre in Lay sollte weiterbetrieben werden

Koblenz-Lay. Die Radverkehrsverbindung zwischen Lay und der Koblenzer Innenstadt droht sich mit der Betriebseinstellung der Fähre Lay weiter zu verschlechtern: Die Nutzung der Fähre ist für Layer und Touristen eine wichtige „Brücke“, um die sicherere Radroute auf der linken Moselseite nutzen zu können.

Der VCD Mittelrhein fordert deshalb in einem offenen Brief Oberbürgermeister Hoffmann-Göttig auf, die Fähre zu erhalten. „Als ‚Grüne Stadt am Wasser‘ ist es von besonderer Bedeutung für Bürger und Gäste, die Verkehrsverbindung mit der Fähre Lay über die Mosel zu erhalten“, betont VCD-Vorsitzender Dr. Rolf Bartholomae. „Insbesondere für Radfahrer, aber auch ÖPNV-Nutzer ist die Fähre eine attraktive Verbindung zur linken Moselseite, um zum Beispiel nach Winningen oder auf der vorhandenen Radroute nach Koblenz zu gelangen. Der lange geforderte Radweg von Lay nach Koblenz wird in absehbarer Zeit nicht fertig, da ist Möglichkeit der Moselquerung um so wichtiger“, hebt Bartholomae hervor.

Nicht zuletzt ist die Fähre attraktiver Bestandteil des touristischen Angebots der Zweiflüssestadt Koblenz und sollte besser integriert und in das Tourismuskonzept eingebunden werden.

Die Einstellung des Fährbetriebs sieht der VCD als weitere Einschränkung der umweltfreundlichen Verkehrsmittel zu Fuß gehen und Radeln, die es im Sinne des Klimaschutzes und der Attraktivitätssteigerung der umweltfreundlichen Verkehrsmittel zu verhindern gilt.

Pressemitteilung des

VCD-Kreisverbands Mittelrhein

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So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
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