Allgemeine Berichte | 21.08.2014

Sean Scully Ausstellung im Ludwig Museum Koblenz

„Figure/Abstract“

Rund 80 Werke des Künstlers stehen im Dialog miteinander

Dieses Gemälde wird in Koblenz erstmals in Deutschland zu sehen sein.Museum Ludwig

Koblenz. Vom 31. August bis zum 16. November werden die Werke des Ausnahmekünstlers in Koblenz zu sehen sein. Wie kaum ein Anderer prägte Sean Scully (*1945 in Dublin) die Auseinandersetzung mit der abstrakten Malerei der Gegenwart. Erstmals in einer Museumspräsentation werden nun seine figurativen Arbeiten aus der Frühzeit seines Schaffens mit denen seiner abstrakten Werke in einen Dialog gesetzt. Das Ludwig Museum in Koblenz zeigt vom 31. August bis zum 16. November rund 80 Werke (Zeichnungen, Ölkreiden und Gemälde) des renommierten Künstlers der Gegenwart - darunter ein circa acht Meter breites Gemälde, das Scully erstmals aus seinem New Yorker Atelier in Deutschland präsentiert. Sean Scully, der sich während seines Studiums stark an der Malerei des Expressionismus, insbesondere der Brücke-Künstler E. L. Kirchner und Schmidt-Rottluff orientierte, nimmt die reiche europäische Malerei der Moderne, von van Gogh bis Klee, von Delacroix bis Matisse ebenso in sich auf, wie die orientalischen Einflüsse, die er in Marokko Anfang der 1970er Jahre sah. Noch an der Universität in Amerika begegnet er den Colorfield-Malern: Ad Reinhard, Agnes Martin und Frank Stella. Von Figuration und Farbe kommend, leitet er sein Werk konstant in die Abstraktion und vermag fast nahtlos diese Wandlung zu vollziehen.

Die Ablösung zur Abstraktion geschieht radikal, analytisch, aber zunehmend mit großer Sinnlichkeit. Nass in Nass trägt er die Farbe mit einem Anstreicherpinsel auf die Leinwand. Streifen, mal schmal, mal breit, teils plan aufgetragen, verdichten sich zu abstrakten Kompositionen, deren Ordnung durch die sichtbare Handschrift des Künstlers durchbrochen wird. „Perfekte Bilder sind tote Bilder“, kommentiert Scully seine Werke, die optische Grenzgänger sind und Gesehenes sowie Gefühltes in einem immer noch virulenten Spannungsfeld von Figuration und Abstraktion verbildlichen.

Die Ausstellung entsteht für das Ludwig Museum in Koblenz und wird im Anschluss zunächst in der Kunsthalle Rostock sowie in weiteren Museen zu sehen sein.

Zur Ausstellung entsteht ein Katalog im Verlag Hantje Cantz.

Dieses Gemälde wird in Koblenz erstmals in Deutschland zu sehen sein. Foto: Museum Ludwig

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