Politik | 05.12.2014

„60 Minuten SPD - im Dialog“

Flüchtlinge in Koblenz willkommen heißen

Arbeit der Beratungsstelle der AWO für Migration und Integration war Thema

Selim Özen (mitte) sprach mit (v.l.) Jörg Schmitt-Kilian, Detlev Pilger und weiteren Gästen über die Flüchtlingssituation in Koblenz. privat

Koblenz. Selim Özen, Leiter des Fachbereichs für Migration und Integration der AWO Rheinland, informierte auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Detlev Pilger und des Vorsitzenden der Koblenzer SPD, David Langner, in „60 Minuten SPD - im Dialog“ über die Arbeit der Beratungsstelle der AWO für Migration und Integration im Allgemeinen und über die aktuellen besonderen Herausforderungen aufgrund der steigenden Flüchtlings- und Asylbewerberzahlen. „In einer sehr lebendig geführten Diskussion wurden zahlreiche Probleme von Flüchtlingen, die in Koblenz soweit irgendwie möglich, dezentral bei privaten Vermietern untergebracht werden, angesprochen“, berichtete David Langner. Er räumte allerdings auch ein, dass die extrem angespannte Lage am Koblenzer Wohnungsmarkt dazu führe, dass zum Teil qualitativ sehr schlechter Wohnraum zu sehr hohen Mietpreisen angemietet werden müsse. Hier sähe es in Teilen leider so aus, als würden einige Vermieter eine Art „Marktlücke“ entdecken, mittels derer sich gut Geld verdienen lasse, so Langner weiter.

Verschiedene Nationen auf engstem Raum

Problematisch sieht Özen das oft monatelange Zusammenleben in den Übergangswohnheimen, wo unterschiedliche Nationalitäten in oft überbelegten Räumen (bis zu fünf Personen in einem kleinen Raum) bei religiösen und kulturellen Unterschieden aufeinandertreffen. Hier seien Meinungsverschiedenheiten und Konflikte nicht zu vermeiden. Und dennoch wird es, vor allem wegen des „dichten Wohnungsmarktes“ unvermeidlich sein, eine zentrale Unterbringungsmöglichkeit für Flüchtlinge in Koblenz zu schaffen. Detlev Pilger weiß, dass ein hier großes Problem die Wartezeiten von teilweise über ein bis drei Jahre darstellen, bis ein erstes formales Klärungsgespräch stattfinden kann. Für dieses offizielle Klärungsgespräch seien Interviewer zuständig - in Rheinland-Pfalz sitzen diese in Trier - und die seien völlig überlastet. Inzwischen sollen rund 700 Stellen bundesweit hierfür geschaffen worden sein und in den Gremien in Berlin werden laut Detlev Pilger inzwischen weitere Verbesserungsvorschläge diskutiert, deren Umsetzungen aber leider noch auf sich warten ließen. Ein weiteres Thema, das angesprochen wurde, war die Wichtigkeit der Sprachförderung und der Sprachkurse für die Integration der Asylbewerber. Selim Özem berichtete abschließend von einem kürzlich gebildeten Netzwerk Arbeitskreis Asyl, wo sich verschiedene Unterstützergruppen zusammengeschlossen haben und im Bereich Migration und Integration helfen möchten.

Pressemitteilung des

SPD Stadtverbandes

Selim Özen (mitte) sprach mit (v.l.) Jörg Schmitt-Kilian, Detlev Pilger und weiteren Gästen über die Flüchtlingssituation in Koblenz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Der Knotenpunkt Burgstraße Ostallee.
183

Lahnstein. Die Bürgerinitiative (BI) „Zurück zur ursprünglichen Verkehrsführung“ nimmt Stellung zu einem jüngst veröffentlichten Leserbrief in der lokalen Presse, in dem eine verbindliche Festlegung des Stadtrates auf die Ringlösung gefordert wird. Den Gegnern wird vorgeworfen, es mangele ihnen an seriösen Alternativen, sie würden wesentliche Punkte ausblenden und die Probleme der früheren Verkehrsführung ignorieren.

Weiterlesen

Wie gewohnt entwickelten sich während der Präsentation lebhafte Gespräche: Gemeinsam versuchte man, die Bilder zeitlich einzuordnen und die darauf abgebildeten Personen zu identifizieren.
21

Urbar. Kürzlich lud die FREIE LISTE – Bürger für Urbar e.V. erneut zum „ahle Bilda gugge“ ins Urbarer Bürgerhaus ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
178

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
23

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita