Coblenzer Turngesellschaft prüft den Leistungsstand
Gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt
Florettfechter erfolgreich beim Internationalen Nikolaus-Turnier in Duisburg
Duisburg.Zur Vorbereitung auf die im Januar startende Wettkampfsaison der Florettjunioren waren die CTG-Fechterinnen und Fechter von Trainer Jörg Schwanninger zum Nikolausturnier für Junioren und A-Jugend nach Duisburg gereist, um dort vor den Weihnachtstagen im Gefecht den aktuellen Leistungsstand zu überprüfen.
Hier trafen Sie, wie sollte es bei dem von der Eintracht Duisburg gewählten Turniertitel auch anders sein, den Nikolaus, der die Koblenzerinnen und Koblenzer nach dem Turnier auf dem Podium beglückwünschte.
Das Juniorenturnier begann mit einer 18er Setzrunde für die Protagonisten, von denen sechs Teilnehmer in eine Direktausscheidung aufsteigen konnten.
Jan von Uxkull-Gyllenband focht sich hier souverän durch die Setzrunde in das Finale. Hier belegte er nach einem 15:11-Sieg über Jan Paus vom SV Spellen den ersten Platz. Alice Krohmer, die im Damenflorett der A-Jugend an den Start ging, musste sich gegen 16 Kontrahentinnen behaupten. Erst im Finale gegen die Duisburgerin Julia Arnold musste sie sich mit einen knappen 14:15 geschlagen geben.
Mit Justin Cho und Johannes Rohde schickte Trainer Jörg Schwanninger bei der A-Jugend zwei Außenseiter in das Herrenflorettturnier. Rohde, der erst das zweite Turnier seiner Fechtlaufbahn bestritt, erreichte am Ende einen respektablen 16. Platz. Der B-Jugendliche Justin Cho konnte sich in dem mit 32 Startern besetzten Feld behaupten und erreichte mit dem dritten Platz einen Podiumsplatz. Trainer Jörg Schwanninger war mit der Leistung seiner Schützlinge sehr zufrieden.
