Lokalsport | 02.09.2026, 07:59 Uhr

Erfolgreicher Kart-Slalom in Lahnstein

Gelungener dritter Jugendkart-Slalom-Heimlauf des ACV OC Lahnstein e.V.

Die Teilnehmer des Jugendkartslalom.

Lahnstein. Am Sonntag, den 30. August 2026, fand der dritte Jugendkart-Slalom-Heimlauf des Jahres statt, ausgerichtet vom ACV OC Lahnstein e.V. Bereits um 8:30 Uhr begannen die Helfer:innen mit dem Aufbau und der Vorbereitung des Parcours. Anschließend erfolgte die Einweisung der Fahrer:innen in die Strecke.

Insgesamt gingen 29 Fahrer:innen in fünf Altersklassen an den Start, darunter sechs Nachwuchsfahrer:innen des ACV OC Lahnstein e. V. Das Wetter zeigte sich von seiner vielversprechenden Seite und bot gute Voraussetzungen für einen spannenden Renntag.

Für den Lahnsteiner Nachwuchs sollte es ein äußerst erfolgreicher Heimlauf werden.

In der Altersklasse K2 bestritt Noel Benk sein allererstes Rennen. Trotz der Aufregung beim Debüt zeigte Noel eine sehr gute Leistung und konnte sich auf Anhieb den 2. Platz sichern. Ein hervorragender Einstand in den Jugendkart-Slalom.

In der Altersklasse K3 ging Mick Schmidt an den Start. Im ersten Wertungslauf fuhr Mick die schnellste fehlerfreie Zeit des gesamten Starterfeldes und wurde für diese besondere Leistung zusätzlich mit einem Pokal geehrt. Im zweiten Wertungslauf musste er zwar zwei Pylonenfehler verbuchen, doch aufgrund seiner starken Gesamtleistung reichte es am Ende zum Klassensieg und damit Platz 1.

Auch in der Altersklasse K4 konnte der ACV OC Lahnstein e.V. einen Podestplatz feiern. Fynn Hilger zeigte zwei starke Wertungsläufe und sicherte sich am Ende einen hervorragenden 2. Platz.

Besonders stark vertreten war der ACV OC Lahnstein e.V. in der Altersklasse K5, in der gleich drei Lahnsteiner Fahrer:innen an den Start gingen. Jannis Hilger erreichte einen starken 2. Platz. Dicht dahinter folgte Raffael Vogt, der sich mit Platz 3 ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen sichern konnte. Anastasia Dommermuth verpasste das Podium nur knapp und belegte einen hervorragenden 4. Platz.

Somit konnte der Lahnsteiner Nachwuchs beim eigenen Heimlauf insgesamt fünf Podestplätze und einen Klassensieg einfahren – eine beeindruckende Bilanz.

Neben den sportlichen Leistungen durfte natürlich auch ein besonderer Ehrenpreis nicht fehlen. Der Ehrenpreis für die weiteste Anreise ging an Maxim Arndt vom ACV OC Würzburg, der gemeinsam mit seiner Mutter den Weg nach Lahnstein auf sich genommen hatte.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen teilnehmenden Vereinen und unseren Gästen vom AMC Arzbach, MSC Adenau, ACV OC Würzburg, MSC Bad Hönningen und AC Rübenach, die mit zahlreichen Fahrer:innen für ein großes und abwechslungsreiches Starterfeld sorgten.

Ein riesengroßes Dankeschön geht außerdem an die Eltern, Großeltern, Geschwister, Tanten und Onkel unserer jungen Fahrer:innen. Ohne die Unterstützung der Familien, sei es beim Training, bei den Veranstaltungen, beim Transport oder einfach durch das Anfeuern am Streckenrand, wäre eine solche Saison und die Durchführung einer Veranstaltung in diesem Umfang nicht möglich.

Ein weiterer Dank gilt der Sportleiterin Christine Peters sowie dem Trainerteam Francis Rittinger und Lucas Lehmann, die mit viel Engagement und Herzblut den Jugendkart-Sport in Lahnstein unterstützen und den Nachwuchs auf die Wettbewerbe vorbereiten.

Die Saison ist noch lange nicht vorbei

Mit dem dritten Heimlauf ist die Saison für die Lahnsteiner Motorsportler noch lange nicht beendet. Bereits am 05.09.2026 geht es für einige Autoslalomfahrer des ACV OC Lahnstein e.V. zum 3. Cup West nach Sonsbeck.

Am 06.09.2026 steht dann für Mick Schmidt der nächste wichtige Termin auf dem Programm. Er startet beim 1. Lauf der Jugendkart-Slalom Rheinland-Pfalz-Meisterschaft und möchte dort an die starken Leistungen der bisherigen Saison anknüpfen.

Der ACV OC Lahnstein e.V. wünscht allen Fahrer:innen für die kommenden Wettbewerbe viel Erfolg, schnelle und vor allem fehlerfreie Läufe!

Pressemitteilung ACV OC Lahnstein e.V.

Noel Benk

Noel Benk Foto: ACV OC Lahnstein e.V.

Die Teilnehmer des Jugendkartslalom. Foto: ACV OC Lahnstein e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Ausbildungsmesse Rheinbach
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Empfohlene Artikel
Susanne Pötz bei der Preisverleihung, den der Sparkassenverband und deren Bausparkasse ausgelobt hatten.
38

Lahnstein / Mainz. Großer Erfolg für die Basketball-Nachwuchsförderung in der Region: Die Grundschulliga Rhein-Lahn e. V. wurde in Mainz beim renommierten Vereinswettbewerb „BÄM PLOPP BOOM“ des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB RLP) ausgezeichnet. Der Verein erhielt den Preis für sein innovatives Konzept der „Schul-Verein-Teams“. Die Anerkennung ist mit einer Prämie von 2.500 Euro dotiert, die direkt in den weiteren Ausbau des Projekts fließen soll.

Weiterlesen

So soll in Bad Ems einmal aussehen.
103

Bad Ems / Lahnstein. Die GSL – der aktive Spielbetrieb der Grundschulliga Rhein-Lahn – breitet ihre Flügel aus und hat erfolgreich eine neue Trainingsgruppe in Bad Ems gestartet. Während die Liga traditionell in Lahnstein beheimatet ist, nutzt sie nun neue Potenziale. „Als wir die Möglichkeiten in Bad Ems angeboten bekamen, konnten wir einfach nicht Nein sagen“, erklärt Trainer Ferris Schroeder begeistert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A-TOWN FASHIONWEEK
466

Was für eine unglaubliche Atmosphäre am vergangenen First Friday und der „A-Town Fashion Week“. Mit kreativen Ideen, individuellen Looks und besonderen Inszenierungen überraschten die teilnehmenden Geschäfte ihr Publikum und versetzten die Besucherscharen in Begeisterung.

Von Birgit Hohmann aus Andernach

Weiterlesen

Mit dem Planwagen unterwegs
445

Kobern-Gondorf. Bei der Planwagenfahrt des Vereins plus/minus 60 aktiv war das Wetter leider nicht ganz auf unserer Seite. Gemeinsam ging es an der Mosel entlang, dann durch den Wald hinauf auf den Berg und über die Felder bis zur Matthiaskapelle. Besonders die Aussicht von dort war beeindruckend. Man hatte einen tollen Blick ins Moseltal. Während der Fahrt war für das leibliche Wohl gut gesorgt.

Von Gertrud Schmitt aus Koblenz

Weiterlesen