Allgemeine Berichte | 17.01.2013

Stammtisch der Koblenzer Ex-Prinzen

Gold-Medaillon für Franz-Josef Möhlich und Frank Bastian

Gold-Medaillon 2013 (v.l.): Olav Kullak, Franz-Josef Möhlich, Dirk Kissel, Frank Bastian und Friedhelm Pieper.

Koblenz. Es war so wie in jedem Jahr: Wenn der Stammtisch der Koblenzer Ex-Prinzen sein Gold-Medaillon für besondere Verdienste verleiht, wollen zahlreiche Gäste dabei sein. So war das Restaurant der Koblenzer Brauerei sehr gut besucht, als der Sprecher der Ex-Prinzen, Dr. Friedhelm Pieper, die Gäste begrüßte, an ihrer Spitze Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Götting und seine Gattin Dr. Christiane Herzog. Die Ex-Prinzen waren stark vertreten, fast drei Fußball-Mannschaften hätten mit ihnen zusammengestellt werden können. 27 ehemalige Tollitäten waren erschienen, was Friedhelm Pieper zu der erfreuten Feststellung veranlasste: „So viele waren es in der Vergangenheit noch nicht gewesen“. Das Lager der Prinzessinnen war kaum schwächer, 21 ehemalige Confluentiae verschönten das Beisammensein mit ihrer Anwesenheit. So schaute Friedhelm Pieper sehr zufrieden drein. Der Sprecher hatte auch ein Motto parat, unter das er den Abend stellte. Dabei hatte er eine Anleihe bei der österreichischen Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach gemacht, die lautet: „Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns gut kennen und trotzdem zu uns halten.“ Die Intensität der Gespräche im Gästekreis war denn auch ein Indiz dafür, dass sich wirklich gute Freunde eingefunden hatten.

Wo so viele Ex-Majestäten zusammenkommen, da darf das aktuelle Tollitätenpaar natürlich nicht fehlen. Prinz Peter der Große, der Märchenprinz von Kowelenz und Ihre Lieblichkeit Confluentia Christiane brachten schnell Stimmung in die Versammlung, unterstützt vom Hoftstaat des Alte-Herren-Corps. Die Spannung im Raum stieg, als Friedhelm Pieper zum ersten Träger der Auszeichnung kam. Zunächst verriet er nur, dass es sich um einen Mann aus der Wirtschaft handele. Eine Person, die, „unseren Karneval, unsere Brauchtumspflege hier in Koblenz maßgeblich unterstützt“. Der zu Ehrende sei ein wahrer Sponsor über eine „verdammt lange Zeit“, so möge es laut Pieper noch lange bleiben. Er und sein Haus gehörten nicht nur zum Karneval, vielmehr sei er auch „in und mit seinem Haus“ ein Teil der rheinischen Brauchtumspflege. Beifall brandete auf, als der Name ausgesprochen wurde: Es war Frank Bastian, Inhaber des Weindorfs Koblenz. Anschließend zeigte sich die Versammlung gut informiert über den Geehrten, denn ein Geburtstagsständchen wurde gesungen: Frank Bastian wurde 68 Jahre alt.

Der andere Medaillon-Träger 2013 kommt aus dem Kreis der Karnevalisten. Wie bei Frank Bastian führte Friedhelm Pieper aus, handele es sich um eine „unumstrittene und richtige Entscheidung“. In allen Belangen sei er ein gefragter Mann. Im Beruf wie in der Brauchtumspflege sei er ein wahrer Spezialist - „die Gülser wissen das eigentlich schon immer“. Kein Wunder sei es gewesen, dass er schon früh bei den Husaren eine wichtige Rolle gespielt habe. So wurde im Jahr 2001 Prinz Karneval in Koblenz. 2008 sei es dann zum „Durchbruch“ gekommen, er sei in der fünften Jahreszeit „so etwas wie ein Ersatz-Oberbürgermeister geworden“ als Präsident der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval. Abschließend löste der Sprecher der Ex-Prinzen auch dabei das Rätsel auf: „Wir ehren einen Mann aus echtem närrischen Schrot und Korn. Das Gold-Medaillon für den AKK-Präsidenten Franz-Josef Möhlich. Beide Geehrten bedankten sich anschließend für die Auszeichnung, Möhlich in Reimform.

UKO

Gold-Medaillon 2013 (v.l.): Olav Kullak, Franz-Josef Möhlich, Dirk Kissel, Frank Bastian und Friedhelm Pieper.Foto: UKO

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag Imageanzeige
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Osterangebot
SB Standesamt
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Straßenmalerei
11

Über Nacht waren sie da: kleine gemalte Kunstwerke und Hingucker auf Pflastersteinen in der Eltzerhofstraße. Aus Kinderhand auf den Boden gebracht zeigen sie, was im Stadtbild möglich ist und laden zum Betrachten (und zur Anregung) ein.

Weiterlesen

Ortstermin auf dem Kirmesplatz.von links: Bernd Loch, Marcus Uhrmacher, Stephan Landen
71

Metternich. Bei einem Ortstermin auf dem Metternicher Kirmesplatz hat die Kirmesgesellschaft Metternicher Eule 1920 e.V. gemeinsam mit Vertretern der Stadt Koblenz wichtige Weichen für die Zukunft der Kirmesbaum-Tradition gestellt. Anwesend waren der Vorsitzende der Kirmesgesellschaft, Bernd Loch, sowie seitens des Tiefbauamtes der Stadt Koblenz der Abteilungsleiter Brückenbau im Tiefbauamt, Stephan...

Weiterlesen

19

Koblenz. Im Zuge der Bauarbeiten zum Ausbau der Straße Auf der Mohl in Koblenz-Immendorf erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) die Trinkwasserleitungen in diesem Bereich. Für letzteres ist sie als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) zuständig. Die Bauarbeiten dazu beginnen am Montag, 13. April, und dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 13. Mai, an. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Energienetze Mittelrhein (enm), der Netzgesellschaft der evm.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige