Termine | 28.04.2026

Tag der Diakonin in Koblenz

„Gott diskrimiert nicht“ - Tag der Diakonin am 06. Mai in Koblenz

Koblenz. Besonderer Gottesdienst zum Tag der Diakonin plus am 06. Mai in Koblenz

Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort. Alljährlich findet der Tag der Diakonin statt, mit einer bundesweit zentralen Veranstaltung sowie Zusammenkünften und Gottesdiensten an vielen Orten, auch in Koblenz.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum Gottesdienst am 06. Mai um 18 Uhr in die Citykirche am Jesuitenplatz. Im Anschluss besteht Gelegenheit sich auszutauschen und zu begegnen.

Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gott diskriminiert nicht“. Gemeinsam soll ein Zeichen gesetzt werden für eine geschlechtergerechte Kirche und eine Öffnung aller Dienste und Ämter für alle Menschen – unabhängig vom Geschlecht. Im Blick sind die Zurücksetzung, Ausgrenzung und Ungerechtigkeit, die Frauen erfahren, wenn ihre Berufungen zu einem Geistlichen Amt von der Kirche nicht anerkannt werden. Berufene Frauen sprechen über ihre Erfahrungen und ihre Motivation, dennoch engagiert zu bleiben. Inspiriert ist das Motto von der Initiative #meingottdiskriminiertnicht.

Der Koblenzer „Tag der Diakonin“ steht unter der Schirmherrschaft der Caritasdirektorin Frau Victoria Müller-Ensel. Getragen wird die Veranstaltung vom Katholischen Deutschen Frauenbund Zweigverein Koblenz e.V. (KDFB), Gruppen der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), dem Netzwerk Diakonat der Frau, dem Pastoralen Raum Koblenz, der Hildegard-von-Bingen-Schule, SOLWODI und dem Caritasverband Koblenz.

Alle stellen sich hinter das Anliegen, Diskriminierungen in der Kirche zu beenden und den Zugang zur Weiheämtern allen geeigneten Personen zu öffnen.

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Projektingenieur
Grillsaison Filiale Dernbach
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Peter und Paul Kirmes
Empfohlene Artikel
Mosella und Rhenus am Zusammenfluss
148

Koblenz. Ein humorvoller Stadtspaziergang zwischen zwei Flüssen findet am Sonntag, 05.07. um 11.00 Uhr statt. Bei dieser außergewöhnlichen Tour geben zwei erfahrene Gästeführer unseren Flüssen ein Gesicht. Die unterhaltsame Kostümführung erleben Sie mit der „liebliche Madame Moselle“ und dem „rauhbeinigen Rhenus“. Lernen Sie das ungleiche Paar beim Flanieren entlang der Mosel- & Rheinpromenaden kennen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
2198

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen