Sportpolitisches Matinee auf der Stromburg bei Johann Lafer
Gutendorf-Biografie vorgestellt
Koblenz. Der SPD-Vorsitzende aus Koblenz-Goldgrube, Ferhat Cato, war zu Gast auf einem sportpolitischen Matinee auf der Stromburg bei Johann Lafer. In seiner Funktion als Sportbuchautor und Freund von Rudi Gutendorf nahm Cato an der Vorstellung einer neuen Biografie seines Freundes teil. Dort ging es, am Lebenswerk von Trainerlegende Rudi Gutendorf ausgerichtet, um zahlreiche Themen wie „Sport und Integration“. Der Bopparder Fußballverein stellte beispielsweise seine Initiativen zur Integration von Flüchtlingen vor.
Beim Thema „Sport, Jugend und Ernährung“ stellte ein Schulleiter aus Bad Kreuznach mit Johann Lafer in einem Projekt vor, wie wichtig gesunde Ernährung für die Leistungsbereitschaft junger Menschen ist.
Der Pädagoge, der zunächst skeptisch dem Angebot von Lafer gegenübergestanden hatte, berichtete nunmehr begeistert, wie Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam mit dem Meisterkoch das Projekt erstellten und die Schulmensa jetzt durch Johann Lafer das Essen für die Kinder herstellt.
Die Mehrkosten, die durch den Landeszuschuss nicht gedeckt werden, trage die Stromburg, also der Prominentenkoch selbst. Die Aktion erhielt großen Beifall der Zuhörer.
Alle Aktionen wurden im Zusammenhang mit der neuen Biografie von Rudi Gutendorf vorgestellt. Dazu servierte das Lafer-Team Speisen und Getränke.
Johann Lafer und Ferhat Cato.
