Singschule Koblenz erfolgreich beim Erwitter Kinder- und Jugendchorwettbewerb
Hervorragende Platzierungen
Koblenz/Erwitte. Der Erwitter Kinder- und Jugendchorwettbewerb hat sich zu einem der renommiertesten Musikereignisse in der deutschen Chorszene entwickelt und wurde dafür vom Deutschen Musikrat in besonderer Weise gewürdigt.
Hochkarätige Dom- und Konzertchöre, Musikschulen und Chorakademien aus ganz Deutschland stellen dort alle vier Jahre ihr Können unter Beweis.
In diesem Jahr waren nun erstmals auch der Knabenchor und die Mädchenkantorei der Singschule Koblenz vertreten, um vor einer hochkarätig besetzten Jury ihre anspruchsvollen Programme zu präsentieren. In der Kategorie „Gleichstimmige Jugendchöre“ erreichte die Mädchenkantorei mit 22 von 25 Punkten eine sehr gute Platzierung und erhielt zudem den Sonderpreis für die beste Interpretation im Bereich Pop/Jazz. Und die Jungs der Singschule Koblenz wurden unter den Mitbewerbern als „Bester Knabenchor“ prämiert.
Manfred Faig kann also zu Recht wieder stolz auf die Chöre der Singschule Koblenz sein, mit denen er schon die nächsten Projekte vorbereitet.
So brechen die Mädchenkantorei und der Jugendkammerchor im Sommer zu einer großen Konzertreise auf, während der es zu zahlreichen interkulturellen Begegnungen kommen wird – unter anderem in der Koblenzer Partnerstadt Varaždin (Kroatien) sowie in Sarajevo (Bosnien und Herzegowina).
