Sozialdienst kath Frauen e.V. erhielt Auszeichnung „Guter Start ins Leben“
Im Einsatz für werdende und junge Eltern
Kolenz. Als 20. SkF-Ortsverein erhielt der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Koblenz vom SkF-Gesamtverein in Dortmund die Auszeichnung „Guter Start ins Leben“ verliehen. Mit diesem Schild zeichnet die SkF-Bundesgeschäftsstelle Ortsvereine aus, die ihre Angebote der Frühen Hilfen unter dem Rahmenkonzept „Guter Start ins Leben“ strukturiert haben und sich mit den dort beschriebenen Zielen, wie z.B. die Stärkung der elterlichen Erziehungs- und Beziehungskompetenz, identifizieren.
Der SkF Koblenz beteiligt sich als Kooperationspartner der Stadt Koblenz sowie des Kreises Mayen-Koblenz in den Netzwerken der Frühen Hilfen. Außerdem hält der Verein neben der Beratung für schwangere Frauen und deren Familien verschiedene Angebote für werdende und junge Eltern bereit: eine Infotasche für werdende Eltern, eine Begrüßungstasche für Neugeborene in den Koblenzer Geburtskliniken, ein Müttercafé für Frauen mit kleinen Kindern, Familienpatenschaften sowie die Kursangebote JUMP - „Junge Mütter mit Plan“ und ab 2014 SAFE - „Sichere Ausbildung für Eltern“ nach Karl-Heinz Brisch. Weitere Informationen auf www.skf-koblenz.de oder Tel. (02 61) 30 42 40.
V.r.n.l.: Sabine Schmengler (Netzwerk Kindeswohl), Rita Hammes (stellv. Geschäftsf.), Daniela Veith (Geschäftsführerin), Magret Schneider (Vorsitzende), Dr. Petra Kleinz (SkF-Zentrale Dortmund), Mitarbeiterinnen der Schwangerenberatung Nadine Berressem-Scherhag, Uschi Löcherbach und Helma Göbel und Renate Brest (Vorstand) freuen sich über die Auszeichnung. Foto: privat
