Allgemeine Berichte | 07.02.2015, 10:57 Uhr

Umwelt-AG der BBS Wirtschaft besucht Koblenzer Entsorgungsbetriebe

In den Bergen des Grünschnitts

Die Umwelt-AG der BBS Wirtschaft misst 70 Grad im Inneren des Grünschnitts. privat

Koblenz. Seit über zehn Jahren gibt es eine aktive Umwelt-AG an der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Koblenz. Bei einer Exkursion zu den Koblenzer Entsorgungsbetrieben informierte Frau Fell-Heimann die Schüler und Lehrer der AG über das offene Grünschnittkompostierverfahren in Koblenz Niederberg.

Etwa 40.000 Quadratmeter Grünschnitt werden im Jahr angeliefert. Die Berge von Grünschnitt müssen gehäckselt und mehrfach umgeschichtet werden. Sie erreichen in den ersten beiden Wochen der Lagerung im Inneren eine Temperatur von bis zu 70 Grad. Am Ende entsteht ein mit dem „Gütezeichen Kompost RAL“ geprüfter Fertigkompost von hervorragender Qualität. Die Bürgerinnen und Bürger von Koblenz schätzen ihn als beliebten Düngerboden, den sie in ihrem Garten nicht unter die Erde mischen, sondern oberflächlich aufbringen können.

Nach diesen interessanten Einblicken in das Kompostierverfahren fuhren die Schüler zur Schadstoffsammelstelle der Stadt Koblenz. Dort lernten sie eine andere Seite des in Koblenz anfallenden Mülls kennen. So vermittelte ihnen der zuständige Mitarbeiter Herr Küppers zum Beispiel wichtige Einsichten zur Müllvermeidung, aber auch zum Umgang mit umweltgefährdenden Stoffen.

Am Ende waren sich Schüler und Lehrer einig, dass sie wichtige Impulse für den schulischen Alltag mitnehmen konnten.

Die Umwelt-AG der BBS Wirtschaft misst 70 Grad im Inneren des Grünschnitts. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Wir helfen im Trauerfall
kostenfreie Anzeige aus 2+1
50 Jahre Fahrschule Henneke
Stellenanzeige Elektroniker
Titel-Anzeige
Ahrweiler Weinwochen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1687

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
793

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen