Politik | 07.07.2015

Koblenzer CDU-Stadtratsfraktion auf Exkursion nach Brüssel

Interessante Einblicke ins Zentrum der europäischen Politik erhalten

Die Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion erlebten eine abwechslungsreiche Bildungsfahrt.privat

Koblenz. Da nicht nur Bundes- und Landesebene aufgrund der weit fortgeschrittenen europäischen Integration unmittelbar von Entscheidungen betroffen sind, die in Brüssel und Straßburg gefällt werden, sondern insbesondere auch die Kommunalpolitik hiervon berührt ist, begab sich die Koblenzer CDU-Stadtratsfraktion auf europapolitische Bildungsfahrt. „Gerade für uns in der Kommunalpolitik ist es wichtig, Verbindung zur EU zu halten, schließlich wird europäisches Recht größtenteils auf kommunaler Ebene umgesetzt“, erklärt die Fraktionsvorsitzende Anne Schumann-Dreyer. Das abwechslungsreiche Programm der viertägigen Fahrt nach Brüssel, organisiert von Ratsmitglied Eitel Bohn, umfasste neben verschiedenen Arbeitsterminen auch zahlreiche Besichtigungen. Gleich nach ihrer Ankunft in Brüssel wurde die Reisegruppe von Mitarbeitern des Europaabgeordneten Dr. Werner Langen in Empfang genommen, ehe sie im Anschluss an einer Sitzung des Ausschusses der Regionen teilnahmen. Danach besuchten sie das EU-Parlamentarium. Mittels zahlreicher interaktiver multimedialer Elemente vermittelte die vollständig in den 24 Amtssprachen der Europäischen Union gestaltete Ausstellung des größten Besucherzentrums eines Parlaments in Europa interessante Einblicke in die Arbeit der EU-Institutionen. Weiter führte die Koblenzer ihr Weg zur rheinland-pfälzischen Vertretung, die als „Botschaft“ das Bundesland seit 1987 bei der Europäischen Union repräsentiert und ebenso der Information der Landesregierung über Entwicklungen der europäischen Politik als auch der Wahrnehmung landesspezifischer Interessen gegenüber den EU-Institutionen dient. Zudem ist die Vertretung Anlaufstelle sowohl für die Anliegen von Abgeordneten als auch der Bürgerinnen und Bürger des Landes Rheinland-Pfalz. „Wir haben zahlreiche konstruktive Gespräche geführt und unsere Kontakte in Brüssel weiter ausbauen können“, so die Fraktionsvorsitzende abschließend.

Pressemitteilung der

Koblenzer CDU-Stadtratsfraktion

Die Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion erlebten eine abwechslungsreiche Bildungsfahrt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Media-Auftrag 2025/26
Werbeplan 2025
Handwerkerhaus
Titelanzeige KW52
Nachruf Peter Thelen
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden

26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion

Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Pelllets
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Werbeaktion 3+1
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
Plakat KIPKI Sinzig
Anzeige KW 52
Anzeige Rabatte
First Friday Anzeige Januar
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk