Allgemeine Berichte | 03.09.2014

Förderverein Rheinanlagen e.V. Koblenz präsentiert das SeniorenJazzOrchester „Seven Steps to Heaven“

„Jazz vom Feinsten“

Koblenz. Zum Abschluss der diesjährigen Reihe der Koblenzer Promenadenkonzerte garantiert am Sonntag, 7. September, ab 15 Uhr das Seniorenjazzorchester „Seven Steps to Heaven“ einen unterhaltsamen Sonntagnachmittag.

Das SeniorenJazzOrchester

Das SeniorenJazzOrchester ist ein Projekt der Landesarbeitsgemeinschaft Jazz e.V. (LAGJ) und ist die erste und bislang einzige Einrichtung dieser Art in Deutschland. Das Orchester wird geleitet von Ulrich Adomeit, der in diesem Jahr sein 50. Bühnenjubiläum begeht. Er ist der Gründer und Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Jazz in Rheinland-Pfalz, wurde im Jahr 2008 mit dem Kulturpreis der Stadt Koblenz geehrt, leitete das Landesjugendjazzorchester Rheinland-Pfalz und hat seit 2007 eine Gastprofessur an der Fozhou University and Art College of Fujian province professional Music in Fujian (China) innehat. Die Mitglieder des Orchesters, alle im Alter von 50 - 75 Jahren, kommen aus allen Teilen des Landes Rheinland-Pfalz Sie sind routinierte Jazzmusiker, z.T. studierte Musiker als Schulmusiker und Instrumentallehrer, aber auch ambitionierte Amateurmusiker und ehemalige Profis. Bereits in den Jahren 2012 und 2013 spielten die Musiker in der Konzertmuschel in den Rheinanlagen und begeisterten mit Sängerin Ruth Weinz (Koblenz) durch die Musikauswahl und die Qualität der musikalischen Darbietungen etliche hundert Zuhörer. Zur Aufführung kommen bei diesem Konzert Werke von Peter Herbolzheimer, Duke Ellington, Miles Davis, Bob Mintzer, George Gershwin und viele mehr.

Schon damals Konzerte in den Rheinanlagen

Von der Kaiserin Augusta in Auftrag gegeben und von Peter Josef Lenné ausgewählt und gestaltet, waren der Konzertpavillon, die Trinkhalle und das Schweizerhaus das Herzstück der Rheinanlagen, welches für die Bürger ebenfalls zugänglich war. Kaiserin Augusta ließ zur „Erbauung der Bürger“ Konzerte in den Rheinanlagen veranstalten. Nach dem Krieg wurden an dem geschichtsträchtigen Ort das Café Rheinanlagen und die Konzertmuschel wieder aufgebaut. In den fünfziger Jahren gab es bereits ein Wiederaufleben der Promenadenkonzerte; sie gerieten jedoch wieder in Vergessenheit.

Tradition wird fortgesetzt

Im Jahr 2010 hat der Förderverein Rheinanlagen e.V. unter dem Vorsitz von Frau Ursula Bäumges diese schöne Tradition wieder aufleben lassen. Die Konzerte stehen auch jetzt wieder unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Christiane Herzog, der Ehefrau des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig. Auch in diesem Jahr ist die Angebotspalette breit gefächert: Opern- und Operettenmelodien, Chorwerke, Jazz, Film-Musik laden zum Verweilen ein. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Der Förderverein freut sich jedoch über eine freiwillige Spende, mit der die Fortführung der Promenadenkonzerte unterstützt wird.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Die Strecke wurde nach dem Unfall gesperrt

23.12.: Mülheim-Kärlich: Unfall auf B9 geht glimpflich aus

Mülheim-Kärlich. Am 23. Dezember 2025, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich kurz nach der Auffahrt L125/B9 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Fahrzeug und die Mittelschutzplanke geschoben wurde. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Pelllets
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
3+1 Aktion
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße