Allgemeine Berichte | 29.04.2026, 08:37 Uhr

Regionalsieger auf Landesebene

Jugend forscht Ergebnisse Rheinland-Pfalz: Regionalsieger aus Koblenz und Prüm erfolgreich

Matti Schönerstedt entwarf, baute und programmierte einen eigenen 3D-Scanner.
61

Koblenz. Großer Erfolg für den wissenschaftlichen Nachwuchs aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz:

Zwei Projekte, die beim Koblenzer Regionalwettbewerb von „Jugend forscht junior“ jeweils den ersten Platz belegt hatten, haben nun auch beim Landeswettbewerb überzeugt.

Beim Landesentscheid, der bei Boehringer Ingelheim ausgetragen wurde, erreichte ein Projekt den zweiten Platz im Fachgebiet Technik, ein weiteres wurde mit dem dritten Platz im Fachgebiet Geo und Raumwissenschaften ausgezeichnet.

Beide Projekte hatten sich durch ihren Sieg beim Regionalwettbewerb Koblenz für den Landeswettbewerb qualifiziert. Für diesen Regionalwettbewerb ist die Energieversorgung Mittelrhein (evm) seit vielen Jahren Patenunternehmen.

Im Fachgebiet Geo und Raumwissenschaften erreichten Marla Weinand (13), Linus Gierten (13) und Carina Peters (14) vom Regino Gymnasium Prüm den dritten Platz auf Landesebene

Die drei Nachwuchsforscherinnen und forscher hatten sich intensiv mit dem Raumklima verschiedener Schulgebäude beschäftigt und untersucht, wie Temperatur, Luftqualität und bauliche Unterschiede das Lernklima beeinflussen. Mit ihrem strukturierten Mess und Analyseansatz überzeugten sie die Fachjury auch beim Landeswettbewerb.

Im Fachgebiet Technik sicherte sich Matti Schönerstedt (13) aus Boppard den zweiten Platz

Der Schüler des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums hatte einen eigenen 3 D Scanner entworfen, gebaut und programmiert. Die Jury würdigte insbesondere den hohen technischen Anspruch, den großen Eigenanteil sowie die praxisnahe Umsetzung des Projekts.

Als Patenunternehmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs freut sich die evm besonders über das erfolgreiche Abschneiden der beiden Regionalsieger. „Dass zwei Projekte aus unserem Regionalwettbewerb auch auf Landesebene so erfolgreich sind, ist eine großartige Bestätigung für die Qualität und das Engagement der jungen Forscherinnen und Forscher“, sagt Marcelo Peerenboom, Patenbeauftragter der evm. „Marla, Linus und Carina sowie Matti haben eindrucksvoll gezeigt, mit wie viel Neugier, Ausdauer und Fachwissen junge Menschen an wissenschaftliche Fragestellungen herangehen. Darauf können sie sehr stolz sein.“

Der Landeswettbewerb „Jugend forscht junior“ bietet besonders jungen Talenten die Möglichkeit, ihre Ideen einer breiten Fachöffentlichkeit zu präsentieren und sich mit Gleichgesinnten aus ganz Rheinland Pfalz zu messen. Für die evm ist das Engagement als Patenunternehmen ein zentraler Beitrag zur Förderung von Bildung, Innovation und wissenschaftlichem Nachwuchs in der Region.

evm

Carina Peters, Linus Gierten und Marla Weinand (von links) beschäftigten sich mit dem Raumklima ihrer Schule.

Carina Peters, Linus Gierten und Marla Weinand (von links) beschäftigten sich mit dem Raumklima ihrer Schule. Foto: Sascha Ditscher/evm

Matti Schönerstedt entwarf, baute und programmierte einen eigenen 3D-Scanner. Foto: Sascha Ditscher/evm

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Lukasmarkt
ROG 26
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben 2026
Lukasmarkt 2026
Empfohlene Artikel
Verstärkung an der Hochschule Koblenz: Prof. Dr. Johannes Pellenz verstärkt den Fachbereich Ingenieurwesen. Hier mit Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz.
45

Koblenz. Robotik, autonome Systeme und Künstliche Intelligenz sind die Fachgebiete von Prof. Dr. Johannes Pellenz, der für die Professur „Robotik und Künstliche Intelligenz“ im Fachbereich Ingenieurwesen an die Hochschule Koblenz berufen wurde. Der Informatiker verfügt über langjährige Erfahrung in Forschung, Lehre, Industrie und öffentlicher Verwaltung und verbindet damit wissenschaftliche Expertise mit umfangreicher Praxiserfahrung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
1382

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

: Jede Menge Spaß hatte diese Besuchergruppe aus Euskirchen und Insul.Fotos: DU
760

Perfekter Auftakt für die Mayschoßer Weinwochen

Laura Epstein ist neue Weinkönigin von Mayschoß

Mayschoß. Der Oktober steht in Mayschoß wie eh und je im Zeichen der Weinwochen, die am vergangenen Wochenende einen Auftakt nach Maß verbuchen konnten. Bei Kaiserwetter waren es sicher tausende Besucher, die nicht „nur“ in und um Mayschoß feierten, sondern auch den Weinherbst Mittelahr für Wanderungen, Radtouren oder sonstige Aktivitäten nutzten. Nachdem die neue Weinkönigin Laura Epstein bereits...

Weiterlesen