Allgemeine Berichte | 27.05.2026

Engagement für Neuendorf

KG Rheinfreunde pflanzt Baum in Neuendorf als Zeichen nachhaltigen Engagements

Baumspende „Rheinfreund“ am Rheinufer in Neuendorf.

Neuendorf. Die Karnevals-Gesellschaft Rheinfreunde setzt ihr Engagement für soziale und lokale Projekte im Stadtteil auch in diesem Jahr fort.

Durch die jährliche Kronkorken-Sammlung konnte im vergangenen Jahr erneut eine beachtliche Summe erzielt werden.

Der gesamte Erlös fließt traditionell in gemeinnützige Projekte vor Ort.

Die Spendensumme wurde in zwei Teile aufgeteilt. Bereits im Rahmen des Karnevalsgottesdienstes erhielt die Katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Martinus einen Teilbetrag zur Unterstützung beim Bau eines neuen Schutzraums für von Gewalt betroffene Mädchen und Frauen.

Der zweite Teil der Spende geht in diesem Jahr an die Stadt Koblenz – in Form einer Baumspende. Hintergrund ist der Zustand des bisherigen „Hüttchensbaums“, der seinem Schicksal überlassen wird. Auf Initiative der KG Rheinfreunde wurde daher bereits im Jahr 2025 in unmittelbarer Nähe des bisherigen Hüttchensbaums ein neuer Tulpelobaum gepflanzt.

Der neue Baum wird künftig unter dem Namen „Rheinfreund“ das Neuendorfer Ufer bereichern und als sichtbares Zeichen für Gemeinschaft, Heimatverbundenheit und nachhaltiges Engagement stehen. Rund um den Baum entsteht zudem eine kleine Ruhezone mit Sitzbank und herrlichem Blick auf den Rhein sowie die Neuendorfer Rhein-Silhouette im Hintergrund – ein Ort zum Verweilen und Genießen.

Die offizielle Widmung des Baumes soll voraussichtlich im Rahmen des Sommerfestes anlässlich von Rhein in Flammen stattfinden. Weitere Informationen hierzu wird die KG Rheinfreunde rechtzeitig bekanntgeben.

Auch in diesem Jahr wird die Kronkorken-Sammelaktion fortgesetzt. Kronkorken können weiterhin im Bünenweg 48 in Wallersheim in die öffentlich zugängliche Sammeltonne eingeworfen werden. Die KG Rheinfreunde freut sich über jede Unterstützung und hofft, dass sich künftig auch weitere Gastronomen, Vereine und viele Bürger an der Aktion beteiligen.

Plakette Baumspende

Plakette Baumspende Foto: Dennis Kreuter

Baumspende „Rheinfreund“ am Rheinufer in Neuendorf. Foto: Dennis Kreuter

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
3+1 Aktion
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Gesundheit im Blick
Dipl.-Ing. bzw. Bachelors of Arts/Engineering (m/w/d)
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeige KW 29
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606
Empfohlene Artikel
Zusammen geht was: Martina Schwarzkopf, Caritas-Mitarbeiterin Diana Schneider und Rüdiger Dolle arbeiten eng zusammen.
14

Die Lebensberatung Koblenz und der Caritasverband sind in der Hohenzollernstraße in der südlichen Vorstadt nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Beide Akteure verbindet das Ziel, Menschen in herausfordernden und belasteten Lebensphasen zu unterstützen. Aus der Nachbarschaft wurde jetzt im Stadtteil Ehrenbreitstein eine Kooperation unter einem Dach.

Weiterlesen

Neugestalteter Vorplatz des Campus der Hochschule Koblenz auf der Karthause.
19

KOBLENZ. Die Hochschule Koblenz investiert kontinuierlich in die Weiterentwicklung ihrer Standorte und setzt dabei auf eine moderne Lernumgebung, attraktive Aufenthaltsorte und nachhaltige Infrastruktur. Mit zahlreichen Projekten im Innen- und Außenbereich stärkt sie ihre Position als innovativer Lernort für Studierende und als attraktive Arbeitgeberin für ihre Beschäftigten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
2031

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3448

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen