Allgemeine Berichte | 27.05.2026, 11:56 Uhr

Engagement für Neuendorf

KG Rheinfreunde pflanzt Baum in Neuendorf als Zeichen nachhaltigen Engagements

Baumspende „Rheinfreund“ am Rheinufer in Neuendorf.
190

Neuendorf. Die Karnevals-Gesellschaft Rheinfreunde setzt ihr Engagement für soziale und lokale Projekte im Stadtteil auch in diesem Jahr fort.

Durch die jährliche Kronkorken-Sammlung konnte im vergangenen Jahr erneut eine beachtliche Summe erzielt werden.

Der gesamte Erlös fließt traditionell in gemeinnützige Projekte vor Ort.

Die Spendensumme wurde in zwei Teile aufgeteilt. Bereits im Rahmen des Karnevalsgottesdienstes erhielt die Katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Martinus einen Teilbetrag zur Unterstützung beim Bau eines neuen Schutzraums für von Gewalt betroffene Mädchen und Frauen.

Der zweite Teil der Spende geht in diesem Jahr an die Stadt Koblenz – in Form einer Baumspende. Hintergrund ist der Zustand des bisherigen „Hüttchensbaums“, der seinem Schicksal überlassen wird. Auf Initiative der KG Rheinfreunde wurde daher bereits im Jahr 2025 in unmittelbarer Nähe des bisherigen Hüttchensbaums ein neuer Tulpelobaum gepflanzt.

Der neue Baum wird künftig unter dem Namen „Rheinfreund“ das Neuendorfer Ufer bereichern und als sichtbares Zeichen für Gemeinschaft, Heimatverbundenheit und nachhaltiges Engagement stehen. Rund um den Baum entsteht zudem eine kleine Ruhezone mit Sitzbank und herrlichem Blick auf den Rhein sowie die Neuendorfer Rhein-Silhouette im Hintergrund – ein Ort zum Verweilen und Genießen.

Die offizielle Widmung des Baumes soll voraussichtlich im Rahmen des Sommerfestes anlässlich von Rhein in Flammen stattfinden. Weitere Informationen hierzu wird die KG Rheinfreunde rechtzeitig bekanntgeben.

Auch in diesem Jahr wird die Kronkorken-Sammelaktion fortgesetzt. Kronkorken können weiterhin im Bünenweg 48 in Wallersheim in die öffentlich zugängliche Sammeltonne eingeworfen werden. Die KG Rheinfreunde freut sich über jede Unterstützung und hofft, dass sich künftig auch weitere Gastronomen, Vereine und viele Bürger an der Aktion beteiligen.

Plakette Baumspende

Plakette Baumspende Foto: Dennis Kreuter

Baumspende „Rheinfreund“ am Rheinufer in Neuendorf. Foto: Dennis Kreuter

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus Daueranzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeige Shi Service Wochen
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
3177

Astrologische Vorschau für die KW XX: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 19. bis 25. Oktober – zwischen Herzensangelegenheiten und neuen Chancen

Die Woche vom 19. bis 25. Oktober 2026 bringt Bewegung in festgefahrene Situationen, überraschende Erkenntnisse und die eine oder andere Herausforderung. Während sich in der Liebe neue Türen öffnen können, verlangen berufliche Aufgaben nach Geduld, Weitblick und einer guten Portion Durchhaltevermögen. Auch die Gesundheit verdient besondere Aufmerksamkeit: Wer zu viel auf einmal erledigen möchte, könnte schneller an die eigenen Grenzen stoßen.

Weiterlesen

Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
715

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen