Allgemeine Berichte | 20.05.2026, 11:12 Uhr

Erneute Schäden am Rokokoportal

Kaum restauriert und im neuen Glanz ... schon wieder beschädigt

Rokokoportal des Dominikanerklosters in der Weissergasse.

Koblenz. Mit Fassungslosigkeit reagieren Anwohner und die Bürgerinitiative „Unserer Altstadt“ auf die erneuten Schäden am Rokokoportal des Dominikanerklosters in der Weissergasse.

Mit grossem Aufwand (und über einen langen Zeitraum) wurde das noch verbliebene Tor des ehemaligen, 1944 zerstörten, Dominikanerklosters in den letzten Monaten restauriert.

Nachdem das eiserne Tor wieder gesetzt war, ist es nunmehr schon beschädigt und muss erneut einer Sanierung zugeführt werden. Unfassbar!

Zudem bleibt es für die Bürgerinitiative dabei: eine endgültige Sanierung ist nach ihrer Ansicht erst dann abgeschlossen, wenn auch die Einsetzung der beiden fehlenden Vasen zwischen den Figuren das Gesamtaussemble wieder in einem dem Orginal angepassten Gesamtzustand versetzt wäre. Ein wohl unendliche Geschichte ....!

Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unserer Altstadt“

Rokokoportal des Dominikanerklosters in der Weissergasse. Foto: Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige Dentino Club
Pellenzer Lehrstellenbörse
Tag der offenen Tür
Weinfest Altenahr
Kirmes in Plaidt
Empfohlene Artikel
Auf dem Foto von links: Christine Brehm (KuLaDig-Kompetenzzentrum, SGD Süd), Florian Weber (Landesprojekt KuLaDig-RLP), Andreas Weber und Heiner Drumm (KuLaDig-Team Horchheim), Staatssekretärin Vanessa Fischer (Ministerium für Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur) sowie SGD-Süd-Präsident Prof. Dr. Hannes Kopf.
32

Koblenz-Horchheim/Nierstein. Eine besondere Auszeichnung konnten die Heimatfreunde Horchheim beim diesjährigen Netzwerktreffen des Projekts „KuLaDig – Kultur. Landschaft. Digital.“ am 1. September in Nierstein entgegennehmen: Für ihr Projekt zu den Spuren der Familie Mendelssohn in Horchheim wurden sie als KuLaDig-Modellkommune 2025 ausgezeichnet. Staatssekretärin Vanessa Fischer und SGD-Süd-Präsident Prof.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
381

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1121

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
480

Ritter: „Übernehme Verantwortung mit großem Respekt und hoher Motivation“

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Jan Ritter ist neuer Erster Beigeordneter

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen