KiTa Arzheim weihte eine neue Rutsche ein

Kinder könnenwieder austoben

Kinder können
wieder austoben

Stefanie Bräutigam von der Sparkasse Koblenz (l.) und Patricia Di Paolo Parschau, erste Vorsitzende des Fördervereins KiTa Arzheim (r.), bei der Spendenübergabe. PSM

Koblenz-Arzheim. Der Förderverein der Kindertagesstätte St. Aldegundis Arzheim e.V. hat unter der Regie der beiden Vorsitzenden Patricia Di Paolo Parschau und Celine Gadinger eine 3,60 Meter lange und 1,30 Meter breite Edelstahlrutsche eingeweiht. Doch bevor Roman Kalter als Vertreter der Kirchengemeinde die feierliche Einsegnung vornehmen konnte, waren viele fleißige Hände nötig. Im Rahmen des Sommerfestes der KiTa Arzheim 2014 wurde die Idee des Neubaus einer großen Rutsche vorgestellt. Im Herbst begannen die Arbeiten mit dem Entfernen der alten Kunststoffrutsche. Danach wurden bei Erdarbeiten Findlinge abgetragen und der Hang aufgefüllt. Nach dem Einbau der neuen Edelstahlrutsche wurden die Hangränder mit Rasen begrünt, zum Abschluss sollen in Kürze Efeuranken zur weiteren Stabilität gepflanzt werden. Neben den aufwendigen Planungen, die von KiTa-Leiterin Antonia Marx übernommen wurden, benötigte man auch finanzielle Unterstützung. Ein besonderer Dank geht vor allem an folgende Firmen und Institutionen: Sparkasse Koblenz, CPS Datensysteme GmbH Vallendar, Löhr Sportfahrzeuge, Ehl AG Kruft, Getränkeservice Brühne und Real-Markt. Auch der Burschenclub Arzheim 1984 beteiligte sich mit einer Spende. Der Förderverein der KiTa Arzheim wurde 1999 von Eltern des Kindergartens ins Leben gerufen. Zurzeit zählt der Verein circa 70 Mitglieder. Vor allem Eltern und Erzieher, aber auch nahe Angehörige und Gönner unterstützen den Verein mit ihrer Mitgliedschaft. Davon profitieren letztlich die 75 Kinder der Kindertagesstätte. Und wer in lachende Gesichter und strahlende Augen von Kindern schauen darf, der weiß, dass dies Ansporn für weitere Hilfe ist. Wer den Verein unterstützen möchte, kann einfach auf der Internetpräsenz unter www.foerderverein-kita-arzheim.jimdo.com vorbeischauen. Dort finden Interessierte alles Wissenswerte über den Förderverein. Ansprechpartner ist die erste Vorsitzende Patricia Di Paolo Parschau, die per Mail unter foerderverein-kita-arzheim@gmx.de zu erreichen ist.