Allgemeine Berichte | 31.03.2026

Soroptimist International Club Koblenz spendet 8000 Euro an Friedenskinder ev. Koblenz

Kindern eine Zukunft in Frieden, Sicherheit und Würde ermöglichen

Der Soroptimist International Club Koblenz übergab nun einen Scheck in Höhe von 8000 Euro an Bernd Wangelin, den Vereinsvorsitzenden von Friedenskinder e.V. Koblenz.

Koblenz. Ein festlicher Abend in der kerzenerleuchteten und ausverkauften Basilika St. Kastor brachte nicht nur musikalischen Glanz, sondern auch konkrete Hilfe:

8.000 Euro konnten nun an den Koblenzer Verein Friedenskinder e.V. überreicht werden.

Der Betrag ist das Ergebnis des Benefizkonzerts des Soroptimist International (SI) Club Koblenz mit dem St.-Martins-Chor aus Bad Ems unter der Leitung von Regionalkantor Jan Martin Chrost, Flötistin Eleonore Ciupka und Organist Benedikt Huschke.

Sie begeisterten das Publikum mit traditioneller und moderner Weihnachtsmusik aus aller Welt und sorgten für einen stimmungsvollen Abschluss der Weihnachtszeit.

Mit dem Erlös wird ein Schulprojekt im pakistanischen Teil Kaschmirs unterstützt, das den Neubau einer weiterführenden Schule speziell für Mädchen fördert. In einer Region, in der Mädchen häufig keinen Zugang zu höherer Bildung haben, eröffnet das Projekt jungen Frauen neue Perspektiven: Bildung, berufliche Chancen und die Möglichkeit, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten.

„Dieses Engagement zeigt, wie Musik Brücken bauen kann – zwischen Kontinenten, Kulturen und Lebenswelten“, sagt Regina Immes, amtierende Präsidentin von SI Koblenz, und ergänzt „Mit der Unterstützung für die Friedenskinder leisten wir einen nachhaltigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit. Gut ausgebildete Frauen verändern nicht nur ihr eigenes Leben, sondern prägen ganze Gemeinschaften und schaffen langfristig Frieden und Stabilität.“

Der Verein Friedenskinder e.V., 2010 von dem Ehepaar Wangelin in Koblenz gegründet, unterstützt Kinder in Krisenregionen mit Bildungs- und Gesundheitsprojekten. Das aktuelle Vorhaben in Kaschmir ist Teil der übergeordneten Vision, Kindern unabhängig von Herkunft oder sozialem Status Zugang zu Wissen und Chancen zu ermöglichen.

Auch das Publikum zeigte sich tief bewegt vom Zusammenspiel aus Musik, Kerzenlicht und gelebter Solidarität. Die emotionale Atmosphäre des Abends machte spürbar, dass jede gespendete Note Hoffnung in die Welt trägt.

Wer die Arbeit des SI Club Koblenz unterstützen möchte, kann direkt an den Förderverein auf folgendes Konto spenden: DE31 5705 0120 0000 1062 29. Informationen zu SI Koblenz finden Interessierte hier: www.si-club-koblenz.de/

Der Verein Friedenskinder ist zu erreichen per Telefon 0261 72844, E-Mail bernd.wangelin@friedenskinder.de oder über www.friedenskinder.de.

Der Soroptimist International Club Koblenz übergab nun einen Scheck in Höhe von 8000 Euro an Bernd Wangelin, den Vereinsvorsitzenden von Friedenskinder e.V. Koblenz. Foto: Eva Keil-Becker

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige - Dauerauftrag
Nachruf Gabi Hermann
Mitarbeiter im Verkauf
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Stellenanzeige Straußwirtschaft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn
163

Defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen

A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn

Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Koblenz befindet sich zurzeit ein defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen. Zudem befinden sich Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Niederzissen und der Raststätte Brohltal West. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
123

Rennerod. Am Freitagabend (15.05.2026) gegen 20:58 Uhr beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Westerburg, in der Hauptstraße in Rennerod einen braunen Ford einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Fahrzeugführer missachtete jedoch die Anhaltesignale und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeige Filiale Andernach
Minijob Reinigungskraft
seniorengerechter Badausbau
Stellenanzeige
Maiandacht 2026
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Neueröffnung in Bad Neuenahr
Anzeige Filiale Ahrweiler
2026, Herzenswolle feiert ersten Geburtstag
Stellenanzeige Servicekraft  + Reinigungskraft