Fußball in Koblenz in der Saison 2015/16
Klarer Testspielerfolg der TuS
4:1-Erfolg über FC Wiltz
Koblenz. Anlaufschwierigkeiten, dies war das geflügelte Wort rund um die Partie der TuS Koblenz gegen den FC Wiltz. Zunächst waren es die Gäste die Anlauf bzw. besser Anfahrtsschwierigkeiten hatten. Diese kamen erst gegen 14 Uhr am Oberwerther Kunstrasen an. Ein Unfallstau auf der A48 und eine falsche Anstoßzeit hatten zu dieser Verzögerung geführt. So startete die Partie, vor knapp 100 Zuschauern, mit rund einer halben Stunde Verspätung. Auf dem Platz allerdings schien der Luxemburgische Erstligist hellwach und hatte auch die ersten Großchancen. Jean Michel Joachim verpasste gleich zweimal die Gelegenheit zum Führungstreffer (10., 24.).
Besser machte es dagegen Edis Osmanovic, fünf Minuten vor der Pause. Mit einem tollen Schlenzer aus halblinker Position traf er genau in den Winkel und sorgte somit für die Halbzeitführung. Doch zwischen den beiden guten Offensivaktionen der Gäste hatte auch die TuS ihre Gelegenheiten. Diese konnten aber von Fabian Montabell (25.) und Angelo Hauk nicht genutzt werden.
Nach dem Wechsel fand die TuS dann wesentlich besser ins Spiel. Belohnt wurden die Bemühungen aber erst in den letzten zwanzig Minuten. Mit dem Ausgleichstreffer von Fatjon Celani, nach einem tollen Pass von Giorgi Piranasvili, war der Bann gebrochen. Innerhalb von zwölf Minuten schraubten dann Robert Stark (77., 89.) und Tony Schmidt (87.) das Ergebnis auf 4:1 und sorgten somit für einen ungefährdeten Testspielsieg über den Gast aus Luxemburg.
Vorschau: Weiter geht es am kommenden Freitag. Bereits um 14.30 Uhr trifft die TuS im Stadion Oberwerth auf das Regionalligateam des 1.FC Saarbrücken. Die Partie war zunächst für 18.30 Uhr angesetzt musste aber, wegen einer weiteren Veranstaltung in der Sporthalle Oberwerth, nach vorne geschoben werden. Ob dort allerdings Andre Marx mit von der Partie sein kann ist mehr als fraglich. Die Mannschaftskapitän der Schängel war gegen Wiltz, kurz vor der Pause mit einem Ellenbogencheck ausgeknockt wurden und musste mit einer Platzwunde am Jochbein ausgewechselt werden. Noch während der Partie wurde er mit einem Krankenwagen zur weiteren Untersuchung in die Klinik gebracht.
TuS Koblenz: Patzler - Hadzic (46. Lacagnina), Stark, Marx (45. Fritsch), Matuwila (46. Wolf) - von der Bracke - Tewelde (46. Schmidt), Saito (46. Radojewski), Stieffenhofer (46. Celani), Hauk (46. Jakobs) - Montabell (46. Piranashvili).
Die Verletzung von TuS-Kapitän André Marx aus dem Vorbereitungsspiel gegen den FC Wiltz 71 (4:1) sind übrigens weniger schwerwiegend als zunächst befürchtet. Der Innenverteidiger erlitt lediglich eine leichte Gehirnerschütterung sowie eine Platzwunde am Jochbein und soll voraussichtlich bereits in einer Woche wieder ins Training einsteigen können. Im Test gegen den luxemburgischen Erstligisten wurde Marx von einem Gegenspieler mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen und musste anschließend ins Krankenhaus gebracht werden.
-th-
Artikel melden
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Ahrtal: Mit neuester Technik Starkregen- und Hochwasserereignisse frühzeitig berechenbar machen
- K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Die Täter nahmen der Seniorin unter anderem Geld und Smartphone ab
30.12.: Am hellichten Tag und auf offener Straße: 87-Jährige bei Überfall beraubt und verletzt
Düren. Am Montag, den 29. Dezember 2025, kam es im Verlauf des Steinwegs zu einem Raubdelikt. Eine 87-jährige Frau wurde dabei von mindestens einer unbekannten Person angegriffen.
Weiterlesen
Die Polizei sucht mit Hochdruck nach den Tätern
27.12.: Fahndung: 35-Jähriger aus dem Rhein-Sieg-Kreis bei Messerangriff schwer verletzt
Euskirchen-Kuchenheim. Am Samstag, dem 27. Dezember, ereignete sich gegen 23 Uhr im Bereich des Bahnhofs Euskirchen-Kuchenheim eine gefährliche Körperverletzung. Ein 35-jähriger Mann aus dem Rhein-Sieg-Kreis wurde dabei schwer verletzt.
Weiterlesen
Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern:
29.12.: Fahndung: Jugendliche überfallen Bonner Kiosk mit Schusswaffe
Bonn. Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Sonntagabend (28.12.2025) einen Kiosk in der Bonner Nordstadt überfallen.
Weiterlesen
