Ereignisreiches Wochenende für das Technische Hilfswerk Koblenz
Klettern, Prüfungen ablegen und Brände löschen
Ehrenamtliche hatten alle Hände voll zu tun und erledigten alles mit Bravour
Koblenz. Begonnen hat es eher harmlos am Samstag, mit der Unterstützung bei der jährlichen Veranstaltung „Koblenz spielt“. Seit vielen Jahren steht der Ortsverband Koblenz an der Fa. Reuffel und sorgt mit einer Kletterwand für Spaß bei Groß und Klein. Die sieben Meter hohe Wand zu erklimmen ist nicht immer ganz einfach, aber auch dieses Jahr hatten wieder viele Kinder Spaß an der Aktion.
Parallel dazu fand in Westerburg die Prüfung der sogenannten Grundausbildung statt. Jeder der rund 80.000 ehrenamtlichen Helfer der Bundesanstalt THW durchläuft eine solche. Damit stellt man sicher, dass deutschlandweit ein Grundwissen abrufbar ist.
Bei der aktuellen Prüfung waren fünf neue Helfer des OV Koblenz dabei. Alle fünf haben bestanden und sind seitdem auch Helfer im technischen Zug, der Einsatzeinheit des THW.
Viele Einsätze in sehr kurzer Zeit
Während der anderen beiden Events wurde das THW Koblenz am Samstagvormittag zur Unterstützung bei einem Brand in Vettelschoß gerufen. Die Fachgruppe Räumen unterstütze mit dem Radlader beim Räumen einer brennenden Lagerhalle. In der Lagerhalle waren Holzpellets gelagert, was es der Feuerwehr fast unmöglich machte den Brand zügig zu löschen. Durch das Auseinanderziehen der Holzpellets war es bedeutend einfacher, den Brand zu bekämpfen. Trotz der Hilfe waren einige Helfer des OV Koblenz noch bis zum Sonntagmorgen gemeinsam mit der Feuerwehr im Einsatz.
Während die Fachgruppe Räumen noch beim Brand half, ging es schon an der LFKS Koblenz weiter. Hier unterstützen der Zugtrupp und die Bergung des THW Koblenz die Übung der Leitenden Notärzte und Org.-Leiter. Eine Aufgabe bei der Übung war es den Bereitstellungsraum, den Platz, an dem sich alle Einsatzkräfte sammeln, zu führen und zu organisieren. Die Bergungsgruppe war im Szenario mit eingebunden und „rettete“ Personen aus verschiedenen Schadenslagen und übergab Sie dann an die nachstehenden Einheiten.
Alles in allem war dieses Wochenende für eine von Ehrenamtlichen getragene Einheit sehr anstrengend. Aber aufgrund der guten Struktur und Personalstärke des THW Koblenz war es möglich, auf alle Eventualitäten angemessen zu reagieren.
Der Ortsverband sucht immer Verstärkung für seine Mannschaft. Es gibt, wie oben beschrieben, viele Aufgaben, die man wahrnehmen kann. Sollten Sie jetzt Interesse bekommen haben, wenden Sie sich an das Technische Hilfswerk Koblenz oder besuchen Sie die Homepage www.thw-koblenz.de.
