Allgemeine Berichte | 18.08.2015

Koblenz-Touristik

Koblenz-Touristik mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Eigenbetrieb erhält vier Bereichszertifikate der ServiceQualität Deutschland

Stefan Zindler (dritter von links ), Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, gratuliert in der Touristinformation im Forum Confluentes der Geschäftsleitung der Koblenz-Touristik und den Qualitätscoaches des Eigenbetriebes zur Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“. Koblenz-Touristik/Swantje Nickolay

Koblenz. Die Koblenz-Touristik ist mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland Stufe I“ ausgezeichnet worden. Der Eigenbetrieb hat mit der Touristikabteilung, der Touristinformation, der Veranstaltungsabteilung und Koblenz-Kongress gleich vier seiner Bereiche zertifizieren lassen.

„Mit der Bundesgartenschau, im Rahmen der BUGA-Nachnutzung und der Fertigstellung des Kulturgebäudes ist eine Vielzahl von neuen Produkten und touristischen Angeboten in Koblenz geschaffen worden, die mit der Zertifizierung weiter qualitativ verankert und gesichert werden sollen“, so Andreas Bilo, der Geschäftsführer der Koblenz-Touristik.

Eine unabhängige Prüfungsgesellschaft hat die Unterlagen im Auftrag der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH bewertet und das Zertifikat mit einer Laufzeit von drei Jahren erteilt. Grundlage der Zertifizierung ist die Ausbildung von Mitarbeitern zu sogenannten Qualitäts-Coaches. Sie achten künftig verstärkt auf Verbesserungsmöglichkeiten und Kundenzufriedenheit und rücken somit den Aspekt der Qualität noch deutlicher in den Fokus.

„Dies führt zu einer deutlichen Wettbewerbsdifferenzierung und zu klaren Vorteilen gegenüber den Mitbewerbern und ist natürlich auch ein Anspruch an uns selbst“, ist Andreas Bilo von der Bedeutung und Wirkung des Qualitätssiegels überzeugt.

Im Mittelpunkt der deutschlandweit etablierten und von der Landesregierung unterstützten Zertifizierung und Qualitätsoffensive stehen die Bedürfnisse des Kunden sowie innerbetriebliche Abläufe. Sie werden im Rahmen der Zertifizierung immer wieder überprüft und optimiert. Dazu muss der Betrieb sogenannte Serviceketten bilden, Qualitätsbausteine definieren und ein Beschwerdemanagement einrichten.

Nach der Erstzertifizierung unterziehen sich die Teilnehmer einer jährlichen Ergebniskontrolle, insgesamt hat die Zertifizierung eine Laufzeit von drei Jahren. „Die Verbesserung der Servicequalität ist ein kontinuierlicher und dauerhafter Prozess. Er macht den wichtigen Aspekt der Qualität im Team der Koblenz-Touristik zum einen bewusst, zum anderen führt er zu verbesserten Ergebnissen und einer höheren Zufriedenheit im Interesse unserer Kunden“, ist Romy Zahren, die Leiterin der Touristik, überzeugt.

Pressemitteilung

der Koblenz-Touristik

Stefan Zindler (dritter von links ), Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, gratuliert in der Touristinformation im Forum Confluentes der Geschäftsleitung der Koblenz-Touristik und den Qualitätscoaches des Eigenbetriebes zur Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“. Foto: Koblenz-Touristik/Swantje Nickolay

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