Politik | 17.12.2013

Zwei Fragen an den Oberbürgermeister

„Koblenz gemeinsam nach vorn“

Einstimmige Beschlussfassung zum Haushalt 2014

OB Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und der stellvertretende Kämmereileiter Andreas Endres werfen einen gemeinsamen Blick in den Haushalt 2014.Stadt Koblenz

Blick aktuell: Einen einstimmigen Beschluss zum Haushalt gab es im Koblenzer Stadtrat schon lange nicht mehr. War damit jetzt überhaupt zu rechnen?

Prof. Dr. Hofmann-Göttig:

Schon seit geraumer Zeit ist zu beobachten, dass im Stadtrat die Sachorientierung in den Vordergrund gestellt wird. Dies ist nun mit der Entscheidung zum vorgelegten Haushaltsentwurf für das Jahr 2014 erneut unter Beweis gestellt worden. Es ist nicht jede Fraktion mit jedem Detail einverstanden, aber im Ganzen kann jeder mit dem Ergebnis leben - so sollte es im Idealfall eben laufen. Sicher sein kann man im Vorfeld bei Abstimmungen natürlich nie, aber schon aufgrund der vorherigen Ausschusssitzungen und Gespräche, konnte man eine gewisse Hoffnung haben, dass wir einen einstimmigen Haushaltsentscheid hinbekommen würden. Ein Haushaltsentwurf entsteht ja erst nach einem längeren Prozess. Da kann man sich auf dem Weg bis zur entscheidenden Ratssitzung schon ein ganz gutes Stimmungsbild machen. Auch wenn die Ratsentscheidung somit nicht direkt eine Sensation war, so bin ich sehr erfreut über die erste einstimmige Beschlussfassung zu einem Haushalt seit 2007.

Blick aktuell: Zu Beginn Ihrer Amtszeit haben Sie das Motto „Koblenz gemeinsam nach vorn“ ausgegeben. Wie nahe daran fühlen Sie sich, nach der einstimmigen Beschlussfassung zum städtischen Haushalt 2014?

Prof. Dr. Hofmann-Göttig:

Man fühlt sich bei solchen Entscheidungen schon sehr nahe dran an diesem Motto, welches aus meiner Sicht sowohl in Politik, wie auch der Verwaltung zwischenzeitlich gelebt wird. Es war mein Ziel, zu einer gemeinsamen Haushaltskonsolidierungpolitik beizutragen.

Dieses scheint mit der Ratsentscheidung vom vergangenen Freitag vorerst erreicht. Jetzt gilt es, nach ersten guten Zahlen der finanziellen Konsolidierung, nicht vom gemeinsamen Weg abzukommen. Es wäre also ein schöner Erfolg für alle, wenn wir es nicht bei einer einmaligen Begebenheit belassen. Ich bin hier aber sehr zuversichtlich, dass wir auch zukünftig konstruktiv miteinander an der weiteren finanziellen Gesundung der Stadt Koblenz arbeiten werden, denn die Stimmung im Rat hat sich zusehends positiv gewandelt. Für ein solch erfolgreiches, weil sachorientiertes Zusammenspiel, möchte ich den Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrates auch an dieser Stelle nochmals herzlich danken. Ich versuche dazu meinen Beitrag zu leisten, in dem ich gute Vorschläge aufgreifen, egal von welcher Seite sie kommen. Gemäß meinem Wahlspruch: „Egal, ob linksherum oder rechtsherum, entscheidend ist geradeaus!“

Weitere Infos unter

www.Hofmann-goettig.de

OB Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und der stellvertretende Kämmereileiter Andreas Endres werfen einen gemeinsamen Blick in den Haushalt 2014.Foto: Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Oster-Anzeige
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
SB Standesamt
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Der Knotenpunkt Burgstraße Ostallee.
182

Lahnstein. Die Bürgerinitiative (BI) „Zurück zur ursprünglichen Verkehrsführung“ nimmt Stellung zu einem jüngst veröffentlichten Leserbrief in der lokalen Presse, in dem eine verbindliche Festlegung des Stadtrates auf die Ringlösung gefordert wird. Den Gegnern wird vorgeworfen, es mangele ihnen an seriösen Alternativen, sie würden wesentliche Punkte ausblenden und die Probleme der früheren Verkehrsführung ignorieren.

Weiterlesen

Wie gewohnt entwickelten sich während der Präsentation lebhafte Gespräche: Gemeinsam versuchte man, die Bilder zeitlich einzuordnen und die darauf abgebildeten Personen zu identifizieren.
21

Urbar. Kürzlich lud die FREIE LISTE – Bürger für Urbar e.V. erneut zum „ahle Bilda gugge“ ins Urbarer Bürgerhaus ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Unfallstelle.
441

Die Frau verlor in einer Kurve die Kontrolle über das Fahrzeug

06.04.: 32-Jährige stirbt bei schwerem Motorradunfall

Isselbach. Am 6. April 2026, etwa um 14:50 Uhr, kam es auf der Landstraße 313 in der Nähe von Isselbach zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem eine 32-jährige Motorradfahrerin aus dem Westerwaldkreis tödlich verunglückte.

Weiterlesen

Die gesamte Gruppe mit Kindern, Jugendlichen und Leiterteam im diesjährigen Freizeit-T-ShirtFoto: privat
7

Gemeinschaft und Spaß: Schützenjugend erlebt intensive Ferientage

Vier Tage voller Erlebnisse: Osterfreizeit begeistert erneut

Altendorf-Ersdorf. Vom 28. bis zum 31. März 2026 erlebten 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren vier ereignisreiche Tage im Landschulheim in Berg-Freisheim. Unter der Leitung von Jungschützenmeister Christian Klein fand dort die diesjährige Osterfreizeit der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf statt. Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Nichtmitglieder teil, was die Offenheit und Attraktivität des Angebots unterstreicht.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige