Allgemeine Berichte | 26.04.2026

Nistkästenbau Aktion

Kolpingfamilie Lahnstein fördert Artenschutz mit Nistkästenbau für heimische Vögel

Es wurde gebohrt und gehämmert beim Nistkästenbau.

Lahnstein. Einen sinnvollen Beitrag zum Artenschutz leistete die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin in einer einmaligen Aktion für Jung und Alt.

Eltern mit ihren Sprösslingen oder Opas mit den Enkelkindern trafen sich zum Nistkästenbau im Pfarrzentrum am Europaplatz an einem schönen Frühlingstag unter der fachkundigen Anleitung des Vorstandsmitgliedes und Schreiners Michael Jaster. Gemeinsam wurde gebohrt, gehämmert und gezimmert. Die Materialien stellte die Kolpingfamilie, ein wichtiger, nachhaltiger Beitrag zum Artenschutz.

„Wenn nur eine Amsel oder ein anderer Vogel im neuen Gelege schlüpft, war unsere Aktion schon erfolgreich“, so Michael Jaster. Die Nistkästen sollten mit ihrer Öffnung nach Osten oder Südosten aufgehangen werden, die Flugbahn zum Einflugloch sollte möglichst frei sein und der Kasten selbst etwa 1,5 bis 3,5 Meter hoch angebracht werden.

Dank dem Einsatz vieler Beteiligter gibt es nun mehr sichere Brutplätze für heimische Vögel. Danke den Kolping-Mitgliedern, welche Kuchen für das „Event“ gebacken hatten. Im Herbst soll zum Bau von Vogelhäuschen eingeladen werden, getreu der Devise von Adolph Kolping: „Schön reden tut’s nicht, die Tat ziert den Mann!“

Jung und Alt bauten gemeinsam Nistkästen.

Jung und Alt bauten gemeinsam Nistkästen. Foto: Michael Jaster

Die „Alten“ halfen den „Jungen“.

Die „Alten“ halfen den „Jungen“. Foto: Michael Jaster

Weitere Themen

Es wurde gebohrt und gehämmert beim Nistkästenbau. Foto: Michael Jaster

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dienstleistungen
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
51

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
300

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Innovatives rund um Andernach
Save the Dates
Titelanzeige
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
100 Jahre Eifelverein Dernau