Allgemeine Berichte | 20.05.2026

Kooperation im kommunalen Vollzug

Kommunaler Vollzugsdienst Vallendar und Bendorf: Gemeinsame Zusammenarbeit stärkt Einsatzkräfte

Bürgermeister Adolf T. Schneider und Bürgermeister Christoph Mohr freuen sich auf die Zusammenarbeit der Nachbarkommunen.

Vallendar und Bendorf. Die Verbandsgemeinde Vallendar und die Stadt Bendorf gehen künftig im Kommunalen Vollzugsdienst gemeinsame Wege und unterstützen sich personell gegenseitig.

Vallendar/Bendorf. Der Kommunale Vollzugsdienst hat vielfältige Aufgaben zu bewältigen.

So werden mit Präsenzstreifen genehmigte Veranstaltungen, Gaststättengewerbe und Baustellen kontrolliert, sowie darüber hinaus auch die Einhaltung der Gefahrenabwehrverordnungen überwacht.

Die Komplexität der Aufgabenstellungen und personellen Anforderungen stellt die Kommunen vor zunehmende Herausforderungen.

Dies veranlasste die Verbandsgemeinde Vallendar und die Stadt Bendorf im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit neue Wege zu gehen. Künftig kann das Personal des Kommunalen Vollzugsdienstes gemeindeübergreifend nach vorheriger Abstimmung eingesetzt werden. Dies erfolgt insbesondere zu besonderen Anlässen wie beispielsweise größeren Veranstaltungen, die einen größeren Personaleinsatz notwendig machen. Aber auch im allgemeinen Dienstbetrieb des Tagesgeschäfts erhoffen sich beide Kommunen eine Entlastung zugunsten ihrer Kommunalen Vollzugsbediensteten.

Die Interkommunale Zusammenarbeit wurde nun offiziell gestartet und der Erfolg des gemeinsamen Projekts soll in einem Jahr mit den dann gewonnen Erfahrungen evaluiert werden.

Pressemitteilung Verbandsgemeinde Vallendar

Bürgermeister Adolf T. Schneider und Bürgermeister Christoph Mohr freuen sich auf die Zusammenarbeit der Nachbarkommunen. Foto: Verbandsgemeinde Vallendar

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige KW 31
Kirschbaumfest Oberlützingen
Empfohlene Artikel
In Mülheim-Kärlich können Elektrofahrzeuge besonders günstig geladen werden. 39 ct/kWh kostet der DC-Ladepunkt.
79

KOBLENZ. Die Anzahl der neu zugelassenen Elektroautos ist weiter gestiegen. Jedes vierte neu zugelassene Auto fährt elektrisch. Laut einer Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) wurden von Januar bis April 2026 223.980 Elektroautos neu zugelassen. Das entspricht einem Anteil von 23,6 Prozent am Gesamtzulassungsvolumen und einem Anstieg von 41,3 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Bäckerei J. Heinzen, ein aktuelles Porträt des ehemaligen Bäckermeisters Manfred Kalt und die Andernacher Hochstraße mit dem Schild der Bäckerei Kalt.
152

Andernach. Wenn Manfred Kalt von seiner Bäckerei erzählt, spricht er nicht zuerst über Maschinen, Arbeitszeiten oder Umsätze. Er spricht über Menschen. Über seinen Vater, bei dem alles begann. Über seinen Schwiegervater, dem er bis heute dankbar ist. Und vor allem über seine Frau Annemarie, mit der er die Bäckerei Kalt in Andernach zu einem gemeinsamen Lebenswerk machte.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
333

Bürgerbeschwerden werden ernstgenommen

Polizei Andernach nimmt E-Scooter-Fahrer in den Fokus

Andernach. In der vergangenen Woche führte die Polizei Andernach verstärkte Kontrollen von E-Scootern in der Innenstadt und dem umliegenden Gebiet durch. Bereits zuvor angekündigt, fanden diese Maßnahmen in der Fußgängerzone statt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.

Weiterlesen

Symbolbild.
731

Täter reißen Frau vom Rad und ziehen sie ins Gebüsch

30.07.: Unbekannte Männer attackieren Radfahrerin in Bonn

Bonn. In Bonn-Graurheindorf ereignete sich am Donnerstagmorgen, dem 30. Juli 2026, ein Vorfall, dessen Ablauf noch unklar ist. Eine Radfahrerin wurde Opfer eines Angriffs durch zwei unbekannte Männer. Die örtliche Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Unterstützung durch Hinweise.

Weiterlesen