Ferienabenteuer für Kinder auf dem Oberwerth
Konferenz der Comic-Helden
Der jährliche „Bauspielplatz“der Jugendkunstwerkstatt war wieder ein tolles Erlebnis für die Kinder
Koblenz-Oberwerth. Im Rahmen der Ferienaktion „Bauspielplatz“ war die Wiese hinter der „Conlog Arena“ für drei Wochen wieder fest in Kinderhand. Täglich erlebten dort etwa 150 Kids im Alter zwischen sieben und 14 Jahren ihr Ferienabenteuer. Die 17 Betreuerinnen und Betreuer sowie zehn Helfer der Jugendkunstwerkstatt (JuKuWe) hatten dabei alle Hände voll zu tun, waren aber in der Vorbereitungszeit bestens geschult worden. Jeweils von 10 bis 16 Uhr gaben sich Superhelden wie Captain America, Lucky Luke, Songoku, Bat Girl, Marge Simpson bei der „Konferenz der Comic-Helden“ ihr Stelldichein.
Auf den Spuren der Comic-Stars entstand unter der Leitung von Ute Krummenauer (JuKuWe), alias Comic-Figur „Hammerhart“, eine eigene Comic-Welt mit Zeichenateliers, lebensgroßen Comic-Figuren und eigenen Comics. Aus etwa 1.200 Holzpaletten wurden wieder Unterkünfte für die Comic-Helden von den Kindern selbst gebaut, so ein Saloon“, ein Schloss oder auch eine Steinzeithöhle, in die man sich zurückziehen konnte. Nach einer Mittagsmahlzeit, die von der Rhein-Mosel-Werkstatt angeliefert wurde, gab es die Möglichkeit, sich bei Gesellschaftsspielen, Fußballspielen, „Zombieball“ zu amüsieren oder sich in das Zelt, die sogenannte „Lese-Ecke“, zurückzuziehen und in einem spannenden oder lustigen Comic zu blättern.
Leider gab es in diesem Jahr an 15 „Baustellen“ mit je zehn Kindern mit dem Material, den Holzpaletten einen kurzen Engpass, sodass nach der ersten Woche noch einige Paletten nachgeordert und geliefert werden mussten. Die Kinder lernten mit Handwerkszeug richtig umzugehen, und sie sahen schnell, dass Holzhütten auch ohne Nägel zusammenhalten können.
Bei sommerlicher Hitze war eine Wasserschlacht eine angenehme Abwechslung, wie die gesamte Ferienaktion einen vergnüglichen und auch lehrreichen Urlaub vom Alltag darstellte. Auch in diesem Jahr waren wieder viele Kinder dabei, die sich bereits in den Vorjahren hier bestens unterhalten hatten. Und darunter sind auch schon Jugendliche, die aktuell 15 Jahre alt sind und zuvor an der Ferienfreizeit teilnahmen, um sich für das folgende Jahr als Helfer zu melden. Wer einmal mitgemacht hat, findet immer wieder seinen Platz auf der Wiese hinter der Sporthalle auf Oberwerth.
Auffällig ist neben der - tatsächlich - herrschenden Disziplin das harmonische Miteinander der Kinder und der Betreuer. Man versteht sich als eingespieltes Team. Und so sollen Ferien sein: gemeinsam einmal erleben, was Kindern Spaß macht.
Interessiert beobachtet Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein (r.) die handwerklichen Fertigkeiten eines jungen Konferenz-Teilnehmers, während Captain America sich zu seiner nächsten Mission aufmacht. Foto: Stadt Koblenz
