Allgemeine Berichte | 09.06.2015

Koblenzer Kita-Konferenz

Konferenz widmete sich dem Thema Zuwanderung

Einer von vielen interessanten Redebeiträgen bei der Kita-Konferenz: Beate Oster von der Leitstelle für Integration. privat

Koblenz. Jeden Tag vermitteln die Nachrichten das Bild, das Menschen auf vielerlei Gründen ihre Heimat verlassen und nach Europa kommen.

Irgendwann kommen diese Menschen auch in Koblenz an und sollen sich rasch in die Gesellschaft integrieren.

Wenn die Zugewanderten Kinder haben, steht auch diesen ein Rechtsanspruch auf Kindertagesbetreuung zu. Daher widmet sich die diesjährige Kita-Konferenz, zu der Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein alle Kita-Leitungen, -Träger und Fachkräfte interkultureller Arbeit eingeladen hat, dieser Thematik.

Ziel der Veranstaltung war, dass die KiTa-Leitungen und pädagogischen Fachkräfte mit den Migrationsdiensten der Wohlfahrtsverbände ins Gespräch kommen, um im Erfahrungsaustausch Vorschläge zur Verbesserung der Betreuungsarbeit für Kinder zu erarbeiten. 75 Teilnehmer kamen der Einladung ins Evangelische Gemeindezentrum Bodelschwingh in Lützel nach.

Dr. Manfred Pauly teilte zu Beginn der Veranstaltung den Teilnehmern tagesaktuell demografische Informationen zu Kindern unter sieben Jahren in Zuwandererfamilien mit. Der Stadtteil Rübenach liegt aktuell mit 30 Kindern an der Spitze, gefolgt von Neuendorf und Lützel.

Die Frage nach den Anforderungen an die Kindertagesstätten bezüglich der Betreuung von Kindern aus Zuwandererfamilien wurde intensiv von allen Teilnehmern erörtert.

Transparenz, Hintergrundwissen, Rahmenbedingungen der Kindertagesstätten, Sprachförderung, Vernetzung und Dolmetschertätigkeiten waren hier wichtige Schlagworte.

Die Leitstelle Integration der Stadt Koblenz, die Migrationsdienste der AWO, der Caritas und des Diakonisches Werks die Trauma-Ambulanz der Kinder- und Jugendhilfe Arenberg und die Kath. Familienbildungsstätte Koblenz e.V stellten ihre Arbeit und Möglichkeiten zur Thematik vor und standen für Fragen zur Verfügung.

Auch wurde auf die Informationsplattformen KOBIG, Bündnis für Familie, Lotsendienste im Rahmen Frühe Hilfen und den Kita Server Rheinland-Pfalz hingewiesen.

Mit Blick auf Maßnahmenvorschläge zur Umsetzung wurden auch die Möglichkeiten vorgestellt, die die Landesregierung eröffnet. Konsens bestand bei allen Teilnehmern, dass die personellen und räumlichen Rahmenbedingungen zum Wohl der Kinder stärker in den Blick genommen werden müssen.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Koblenz

Einer von vielen interessanten Redebeiträgen bei der Kita-Konferenz: Beate Oster von der Leitstelle für Integration. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Titelanzeige
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden

26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion

Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Anzeige Rabatte
Weihnachtsgrußanzeige 2025
First Friday Anzeige Januar