Allgemeine Berichte | 20.03.2013

Caritasverband Koblenz e.V.

Konstruieren statt konsumieren

Julius-Wegeler-Schüler spenden selbst hergestellte Möbel an Wohnungslosenhilfe

Strahlende Gesichter bei der Übergabe der Möbel in der Caritas-Wohnungslosenhilfe.  Privat

Koblenz. Die Berufsschulklasse der Raumausstatter, Polsterer und Sattler belegte mit einem eindrucksvollen Projekt, wie abwechslungsreich und lebensnah Unterricht sein kann. „Konstruieren statt konsumieren“, unter diesem Motto starteten die Julius-Wegeler-Schüler mit Sozialkundelehrerin Susanne Erlewein eine ganz besondere Spendenaktion. Inspiriert wurden die Schüler von dem Berliner Künstler und Architekten Le van Bo, der die Idee für die so genannten „Hartz IV-Möbel“ hatte - funktionelle und ansprechende Möbel zum Selbstbauen. Ob der zeitlose 24-Euro-Sessel, der praktische Berliner Hocker oder ein bequemes Sofa: Le van Bo entwickelte ein Handbuch mit allen Arbeitsschritten und benötigten Materialien. Gemeinsam machten sich die Berufsschüler ans Werk. Unterstützung erhielten sie von anderen Fachlehrern und Unternehmen, die die Materialien zur Verfügung stellten. Das fächerübergreifende Projekt bestand jedoch nicht nur aus dem Erlernen von handwerklichen Fertigkeiten, vielmehr wollten die engagierten jungen Menschen mit den selbst gefertigten Möbelstücken auch einen guten Zweck unterstützen. „Schule muss mehr leisten als Wissensvermittlung im Unterricht“, so Lehrerin Susanne Erlewein. „Wir möchten neben der Fachkompetenz auch die sozialen Kompetenzen unserer Schüler fördern.“ Gemeinsam recherchierten und diskutierten die Schüler, bevor die Wahl auf die Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes Koblenz fiel. „Wir waren beeindruckt von den vielfältigen Angeboten für wohnungslose Menschen“, so die angehende Raumausstatterin Pauline Gölles. „Man trägt nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern auch für die Mitmenschen.“ Strahlende Gesichter gab es dann bei der Übergabe der Möbel in der Koblenzer Neustadt 20, wo im Jahr ca. 400 Menschen Hilfe und Unterstützung suchen. Die neuen Möbel weckten sofort das Interesse der Besucher und Caritasmitarbeiter. „Wir freuen uns sehr über diese Spende“, so Einrichtungsleiter Markus Fröhlich. „Sie ist auch ein Zeichen der Wertschätzung für unsere Besucher, die häufig am Rande unserer Gesellschaft stehen.“ „Mit der Unterstützung wollten wir unseren Beitrag für ein gutes gesellschaftliches Miteinander leisten“, ergänzt Berufsschüler Tobias Brohl „Es ist ein schönes Gefühl zu sehen, dass unser Projekt einen so tollen Anklang fand und sich die Menschen sehr über die Spende gefreut haben.“

Strahlende Gesichter bei der Übergabe der Möbel in der Caritas-Wohnungslosenhilfe. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Pelllets
Titelseite
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel

Trier. Am Mittwochnachmittag bereitete ein Bürger aus Trier seiner Freundin einen Heiratsantrag mit Unterstützung der Bundespolizei vor. Der Mann bat die Bundespolizei um Mithilfe bei der Umsetzung seines Vorhabens. Auf der Bundesautobahn 64 führten Einsatzkräfte eine fingierte Personenkontrolle durch. Nachdem die junge Frau ihre Ausweispapiere übergeben hatte, wurde sie gebeten, das Fahrzeug zu verlassen.

Weiterlesen

Region. Regelmäßig zum Jahreswechsel sind hierzulande Millionen Tiere von Stress, Panik und Tagen im Ausnahmezustand betroffen. Der Deutsche Tierschutzbund fordert deshalb ein Ende des privaten Kaufs und Gebrauchs von Pyrotechnik zu Silvester und stellt sich hinter die Kampagne “Böllerciao“ der Deutschen Umwelthilfe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige