Allgemeine Berichte | 28.02.2015

Die Musikschule der Stadt Koblenz und ihr Freundeskreis eröffnen

Konzertreihe beginnt mit Pianistin Tomoko Ichimura

Koblenz. Mit einem besonderen Konzert beginnt am 22. März um 11. Uhr die diesjährige Saison der überregionalen Konzertreihe im Konzertsaal der Musikschule, Hoevelstraße 6, Koblenz-Rauental. Aufgeführt werden Werke von Schubert, diverse Impromptu, Liszt, Les jeux d´eaux à la Villa d Este und Debussy, Image I. Die japanische Konzertpianistin Tomoko Ichimura stellt an diesem Vormittag ihr aktuelles Konzertprogramm vor, dass sie mit großem Erfolg unlängst in Ihrem Heimatland begeisterten Zuhörern präsentieren konnte.

Tomoko Ichimura wurde in Kawasaki / Japan geboren und erhielt mit fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Sie studierte die Fächer Klavier und Klavier-Kammermusik an der Musikhochschule Toho-Gakuen in Tokyo und erhielt zahlreiche Preise für Ihre Teilnahme an nationalen Klavierwettbewerben.

1990 trat sie als Stipendiatin der Rotary Stiftung in die Meisterklasse von Professor Gerhard Oppitz an der Hochschule für Musik in München ein und schloss dieses Aufbaustudium 1994 mit Auszeichnung ab. Meisterkurse bei Professor Hugo Steurer und bei Professor Andrej Jasinski an der Internationalen Sommerakademie Mozarteum in Salzburg ergänzten ihre Ausbildung.

Zur weiteren künstlerischen Vertiefung erhielt sie außerdem Unterricht bei den international renommierten Pianistinnen Frau Professor Hirko Maruko, Frau Halina Czerny-Stefanska sowie bei Frau Maria Joao Pires. Neben ihrer Tätigkeit als Dozentin gibt sie zahlreiche Konzerte im Bereich der Solo- und Kammermusik im In- und Ausland. So trat sie als Solistin in dem von Maria Joao Pires gegründeten Kulturzentrum Belgais in Portugal auf, wo Ihre Interpretationen der Solo-Werke von F. Schubert hohe Anerkennung fanden. Von 2002 bis 2013 lebte Tomoko Ichimura in Japan, wo sie regelmäßig konzertierte, so zum Beispiel beim Musikfestival La Folle Journee au Japon in Tokyo (2005) und als Solistin des 5. Klavierkonzertes von Beethoven mit dem Symphonieorchester Great Artists in Japan (2006).

Zum 180. Todesjahr von Franz Schubert im Jahre 2008 begann sie einen Schubert-Zyklus in Tokyo, der jährliche Konzerte in Japan beinhaltet. Im Oktober 2014 hat sie diesen Zyklus mit großem Erfolg beendet. Neben ihrer Solotätigkeit gründete sie 2012 mit drei japanischen Pianistinnen das ARTIS Piano Ensemble, ein Klavier-Ensemble zu acht Händen. Im Frühjahr 2013 ging das Ensemble auf Deutschland-Tournee, wo es in München, Mainz und Frankfurt große Erfolge gefeiert hat. Der Eintritt hierzu ist frei, über eine Spende freut sich die Bienko-Stiftung. Frau Ichimura verzichtet zugunsten der Stiftung auf jedwedes Honorar und unterstützt neben Ihrer Tätigkeit an der Musikschule somit auch die vielfältigen Aufgaben und Vorhaben der Musikschularbeit.

Vorankündigung:

Svetlana Travnikova, Klavier, mit Werken von Beethoven und Liszt am 18. und 19. April. Weitere Infos unter Hans-Peter Lörsch, Musikschule der Stadt Koblenz, (0261) 12 925 51.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Holz Loth
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ EILMELDUNG +++

26.12.: Explosion in Bad Ems

Bad Ems. Am frühen Abend des 2. Weihnachtsfeiertages, gegen 18:45 Uhr, war in Bad Ems im Bereich der Bachstraße ein lauter Knall zu hören. Vermutlich wurde mit einem starken Silvesterböller versucht, einen dortigen Zigarettenautomat auf zu sprengen.

Weiterlesen

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Anzeige Seasons Show
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025