Allgemeine Berichte | 28.02.2015

Die Musikschule der Stadt Koblenz und ihr Freundeskreis eröffnen

Konzertreihe beginnt mit Pianistin Tomoko Ichimura

Koblenz. Mit einem besonderen Konzert beginnt am 22. März um 11. Uhr die diesjährige Saison der überregionalen Konzertreihe im Konzertsaal der Musikschule, Hoevelstraße 6, Koblenz-Rauental. Aufgeführt werden Werke von Schubert, diverse Impromptu, Liszt, Les jeux d´eaux à la Villa d Este und Debussy, Image I. Die japanische Konzertpianistin Tomoko Ichimura stellt an diesem Vormittag ihr aktuelles Konzertprogramm vor, dass sie mit großem Erfolg unlängst in Ihrem Heimatland begeisterten Zuhörern präsentieren konnte.

Tomoko Ichimura wurde in Kawasaki / Japan geboren und erhielt mit fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Sie studierte die Fächer Klavier und Klavier-Kammermusik an der Musikhochschule Toho-Gakuen in Tokyo und erhielt zahlreiche Preise für Ihre Teilnahme an nationalen Klavierwettbewerben.

1990 trat sie als Stipendiatin der Rotary Stiftung in die Meisterklasse von Professor Gerhard Oppitz an der Hochschule für Musik in München ein und schloss dieses Aufbaustudium 1994 mit Auszeichnung ab. Meisterkurse bei Professor Hugo Steurer und bei Professor Andrej Jasinski an der Internationalen Sommerakademie Mozarteum in Salzburg ergänzten ihre Ausbildung.

Zur weiteren künstlerischen Vertiefung erhielt sie außerdem Unterricht bei den international renommierten Pianistinnen Frau Professor Hirko Maruko, Frau Halina Czerny-Stefanska sowie bei Frau Maria Joao Pires. Neben ihrer Tätigkeit als Dozentin gibt sie zahlreiche Konzerte im Bereich der Solo- und Kammermusik im In- und Ausland. So trat sie als Solistin in dem von Maria Joao Pires gegründeten Kulturzentrum Belgais in Portugal auf, wo Ihre Interpretationen der Solo-Werke von F. Schubert hohe Anerkennung fanden. Von 2002 bis 2013 lebte Tomoko Ichimura in Japan, wo sie regelmäßig konzertierte, so zum Beispiel beim Musikfestival La Folle Journee au Japon in Tokyo (2005) und als Solistin des 5. Klavierkonzertes von Beethoven mit dem Symphonieorchester Great Artists in Japan (2006).

Zum 180. Todesjahr von Franz Schubert im Jahre 2008 begann sie einen Schubert-Zyklus in Tokyo, der jährliche Konzerte in Japan beinhaltet. Im Oktober 2014 hat sie diesen Zyklus mit großem Erfolg beendet. Neben ihrer Solotätigkeit gründete sie 2012 mit drei japanischen Pianistinnen das ARTIS Piano Ensemble, ein Klavier-Ensemble zu acht Händen. Im Frühjahr 2013 ging das Ensemble auf Deutschland-Tournee, wo es in München, Mainz und Frankfurt große Erfolge gefeiert hat. Der Eintritt hierzu ist frei, über eine Spende freut sich die Bienko-Stiftung. Frau Ichimura verzichtet zugunsten der Stiftung auf jedwedes Honorar und unterstützt neben Ihrer Tätigkeit an der Musikschule somit auch die vielfältigen Aufgaben und Vorhaben der Musikschularbeit.

Vorankündigung:

Svetlana Travnikova, Klavier, mit Werken von Beethoven und Liszt am 18. und 19. April. Weitere Infos unter Hans-Peter Lörsch, Musikschule der Stadt Koblenz, (0261) 12 925 51.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Nacht der Vulkane
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Jubiläumssonderseiten
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
58

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
57

Koblenz. Am 09.07.2026 führte die Polizeidirektion Koblenz gemeinsam mit Unterstützungskräften des Polizeipräsidiums Koblenz, dem Hauptzollamt Koblenz sowie dem Jugendamt der Stadtverwaltung Koblenz umfangreiche Kontrollmaßnahmen im Koblenzer Innenstadtbereich durch. Der Schwerpunkt lag auf der Überprüfung von Shisha-Bars und Kiosken sowie der Einhaltung der Bestimmungen des Jugendschutzes.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
5134

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen