Allgemeine Berichte | 02.05.2013

Mittelrhein-Musik-Festival präsentiert vom 17. Mai bis 24. August Konzerte mit ausgewählten Künstlern

Kulturakzente am Mittelrhein

Die Festivalleiter Ulrike Piel und Frank Lefers (3.u.4.v.l.) präsentieren zusammen mit Freunden und Förderern das Programmheft 2013.BSB

Koblenz. Zahlreiche neue Spielorte werden auch das 13. Festival wieder zu einem außergewöhnlichen Erlebnis machen. Eine Perlenkette an Veranstaltungen, wie die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin, Malu Dreyer, als Schirmherrin in ihrem Vorwort zur 64 Seiten starken Festivalbroschüre schreibt. Ein erstklassiges, vielgestaltiges Programm mit attraktiven Angeboten für alle Generationen. Für die Jugend, um ihr Kultur und die Freude daran zu vermitteln, sind drei Kinderkonzerte und mehrere Konzerte mit jungen Talenten im Programm. Rund ein Drittel der Veranstaltungen wird open-air stattfinden, weshalb Christof Röser, der stellvertretende Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz, schon anlässlich der Programmpräsentation in den Räumen des Glücksspielunternehmens besonders die Daumen für das richtige Wetter drückte. Das Mittelrhein-Musik-Festival (MMF) werde gebraucht von der Region des Unesco-Welterbes Oberes Mittelrheintal, wo es sich mittlerweile fest etabliert hat. Lotto Rheinland-Pfalz sei daher besonders stolz darauf, die Festivalleiter Ulrike Piel und Frank Lefers sowie alle übrigen an der Festivalgestaltung aktiv Beteiligten, zu denen ganz besonders auch der Freundeskreis gehört, unterstützen zu können. Ulrike Piel bedankte sich ihrerseits bei den zahlreichen Festival-Partnern und Sponsoren, ohne die die Veranstaltungsreihe nicht auf so sicheren Füßen stehen würde.

24 Veranstaltungen

Das Programm beinhaltet 24 Veranstaltungen, wobei auch die diesjährigen Geburtstagskinder Richard Wagner und Giuseppe Verdi zu Ehren kommen. Wie bei dieser Veranstaltung ist auch bei vielen weiteren Festspielterminen eine große Zahl internationaler Künstler zu erleben. Darunter beispielsweise Rafael Cortes und Giora Feidman. Andere große Künstler, nach denen sich jeder Veranstalter die Finger leckt, wie Tom Gaebel, Martin Stadtfeld, Ben Becker oder Barbara Auer verführen zu häufigen Konzertbesuchen.

Vielfältige Musik-Genres

Die Musik-Genres sind so vielfältig wie die Spielorte, denen auch der zweite Schirmherr des Festivals, Dr. Hans Riegel von HARIBO, einen hohen Erlebniswert zuspricht. Da gibt es Swing auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz, Flamenco im Kuppelsaal auf der Festung, eine musikalisch begleitete Lesung im Innenhof von Schloss Stolzenfels, ein klassisches Klavierkonzert in der Alten Kirche in Spay oder auch ein auf zwei Festival-Termine gelagertes spannungsgeladenes Stummfilmprojekt im größten Gewölbekeller Europas in der Burg Rheinfels in St. Goar. Koblenz beteiligt sich allein mit sieben Spielorten am MMF. Weitere interessante Begegnungen mit Kunst und Musik erwarten die Gäste unter anderem in Boppard, Braubach, Osterspai, Oberwesel oder Vallendar.

Einstieg für Kinder in die Welt der Klassik

Mit „Prädikat wertvoll“ dafür, Kindern die Gelegenheit zu geben, in die Welt der Klassik einzusteigen, ließe sich das „Rattenfängerkonzert“ auf Burg Namedy in Andernach auszeichnen. Hexen und Magier werden die musikalische Weltreise mystisch und geheimnisvoll erscheinen lassen. Als ein sehr ambitioniertes Unterfangen bezeichnet Lefers das Konzert „Wagner für Kinder“ im Kelterhaus des Burggartens in Osterspai. Dirk Zimmer schlüpft hier in die Rolle von Richard Wagner und zeigt, wie der „Fliegende Holländer“ zustande kam. „

Die Festivalleiter Ulrike Piel und Frank Lefers (3.u.4.v.l.) präsentieren zusammen mit Freunden und Förderern das Programmheft 2013.Foto: BSB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Daueranzeige
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Bewegt – Gedacht – Gelacht

Gimmigen. Nachdem die erste Gruppe im September so erfolgreich gestartet ist und es eine entsprechende Warteliste gibt, findet ab dem 20.01.2026 in der geraden Woche immer dienstags von 14:00 bis 15:00 Uhr eine weitere Gruppe der beliebten Seniorengymnastik im Bürgerhaus in Gimmigen statt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Kreativ, neugierig, gemeinsam

Ahrweiler. Mit dem neuen Jahr startet im Malzirkus und der ZuvAHRsicht in Ahrweiler eine frische kreative Zeit. Der Januar lädt dazu ein, Neues auszuprobieren, Ideen fließen zu lassen und gemeinsam kreativ ins Jahr zu starten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsbaum-Verkauf